SVN 90

Die Meisterschaft ruft

Donnerstag
17.11.2022, 08:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für den Nordhäuser Nachwuchsschwimmer Tom Falke geht es demnächst nach Karlsruhe. Hier finden die Deutschen Meisterschaften im Jugendländervergleich statt...

Gestartet wird am Samstag in der Auswahl für das eigene Bundesland und im Bereich Süddeutschland an dem die Auswahl Baden-Württemberg, Bayerischer Schwimmverband, Hessischer Schwimmverband, Auswahl Rheinland-Pfalz (Rheinland/Südwest), Saarländischer Schwimm-Bund, Sächsischer Schwimmverband und der Thüringer Schwimmverband teilnehmen. Alle anderen Schwimmverbände tragen den gleichen Wettkampf am selben Tag in Norddeutschland aus.

Noch trainiert Tom Falke im Nordhäuser Becken, am Samstag muss er in Karlsruhe auf die Bahn gehen (Foto: SVN '90) Noch trainiert Tom Falke im Nordhäuser Becken, am Samstag muss er in Karlsruhe auf die Bahn gehen (Foto: SVN '90)


"Die Auswahl der Schwimmer und Schwimmerinnen trifft der Verband nach den erreichten Leistungen des laufenden Wettkampfjahres. Tom bestätigte durch seinen besonderen Trainingsfleiß und das auch nach viermonatigen unfallbedingten Ausfall, dass seine Leistungen gleich in mehreren Schwimmarten die Anforderungen eines Sportschülers entsprechen, trainiert aber nur zwei mal die Woche bei uns im Verein", erläutert Trainerin Katrin Berndt vom Nordhäuser Schwimmverein SVN '90.

Zu den Thüringer Meisterschaften am vergangenen Wochenende gelang Tom gleich sechs mal der Sprung auf den 2. Platz in seinem Jahrgang in allen Schwimmlagen. Über 100 Meter Delphin kam noch ein Sieg hinzu, sowie letztlich Platz 2 als Thüringer Kindsmeister.

Bei dem Süddeutschen Jugendländervergleich in Karlsruhe schwimmt Tom 100 Meter Delphin und Brust, sowie 200 Meter Lagen. In der Thüringen – Staffel wird gesprintet: über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust in der Lagen-Staffel muss Tom alles geben. "Mehr Startberechtigungen kann ein Schwimmer nicht erreichen", freut sich Berndt. Leider könne man dieses mal nur gedanklich bei Tom sein, denn Verantwortlich sind in Karlsruhe die Trainer der Sportgymnasien. "Wir können die Aufregung nur aus der Ferne teilen aber die Trainingsgruppe und wir sind unendlich Stolz so einen talentierten, jungen Schwimmer in unseren Reihen zu haben und drücken Tom ganz fest die Daumen für den Wettkampf".