Unruhige letzte Nacht in Salza mit Detonationen

Gartenhaus nach mehreren Explosionen niedergebrannt

Sonnabend
12.11.2022, 10:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Schon am Abend gegen 21 Uhr rückte die Nordhäuser Berufsfeuerwehr gestern nach Salza aus, wo es nach mehreren heftigen Detonationen zu einer ungeklärten Rauchentwicklung kam. Gegen 23 Uhr brannte es dann lichterloh …

Gartenhaus in Salza brannte nieder (Foto: S.Dietzel) Gartenhaus in Salza brannte nieder (Foto: S.Dietzel)

Zeugen berichteten von mehreren explosionsartigen lauten Geräuschen im Verlaufe des gestrigen Abends in Nordhausen-Salza. Um 23.15 Uhr ging dann bei der Feuerwehr ein Notruf ein und die Kameraden rückten aus, um ein in Vollbrand stehendes Gartenhaus zu löschen.

Das Gebäude konnten sie allerdings nur noch kontrolliert abbrennen lassen. Der entstandene Schaden wir auf wenigstens 35.000 Euro beziffert und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob der Brand in Zusammenhang mit den vorher gehörten Explosionen von Knallkörpern (Zeugen vermuten Polenböller als Ursache des Lärms) steht, ist nicht erwiesen. Offiziell heißt es bislang zum Brandhergang: ungeklärte Ursache.

Update der Polizei zur gestrigen Nacht in Salza: Garagenaufbrüche
Am Samstag Morgen wurden zahlreiche angegriffene Garagen im Bereich Nordhausen/Salza gemeldet. Der Zuckerweg, die Johannes-Kleinspehn-Straße, die Clara-Zetkin-Straße und weitere wurden als Tatorte bekannt. Zahlreiche Tore und Flügeltüren wurden beschädigt, das Beutegut hielt sich bis dato in Grenzen. Zeugen, die in der Nacht vom Freitag zu Samstag verdächtige Personen in diesen Bereichen erkannt haben, sollen sich bitte bei der Polizei in Nordhausen melden. Anwohner werden um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.