Kleinbodungen

Herbstwochen bei den Bodestrolchen

Sonnabend
05.11.2022, 09:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die bunten Blätter fallen und es wird kühler draußen. Passend zur Jahreszeit fand im Kindergarten „Kleinbodunger Bodestrolche“ die Herbstwoche statt. Neben Halloweenkürbissen schnitzen und Kastanien sammeln drehte sich in diesem Jahr alles um den Apfel...

Gemeinsam wurden Äpfel gepflückt und dann selbst verarbeitet. Da der Kleinbodunger Kindergarten über eine hauseigene Küche verfügt, gab es zwar ein bisschen Hilfe von der Köchin, aber selbstgemachtes Apfelmus zum Reisbrei schmeckt doch viel, viel besser, oder? Auch ein Apfelkuchen wurde gebacken und gemeinsam zum Nachmittagsvesper verspeist. Lecker. Das mit Unterstützung der Eltern durchgeführte Apfelfrühstück ließen sich die Bodestrolche ebenso schmecken. Wer viel draußen an der frischen Luft spielt, hat auch einen guten Appetit.

Der Kleinbodunger Kindergarten ist sehr naturnah ausgerichtet. Alles ist familiär und aufgrund der kleinen altersgemischten Gruppen können die Erzieher auf individuelle Bedürfnisse der Kinder eingehen. Die Gestaltung des Tagesablaufs der Kindergartenkinder richtet sich an der Natur und den Jahreszeiten aus. Wenn der Schäfer die Schafe auf die Wiesen treibt, der Hufschmied zu den Pferden kommt, die Mähdrescher zur Ernte ausfahren, die Kinder sind immer hautnah dabei. Und natürlich wird der Liebling des Kindergartens, Herr Belochs Kuh Ingrid, regelmäßig auf der Weide besucht. Aber auch beim Gärtnern an den eigenen Hochbeeten versuchen sich unsere Bodestrolche. Das angebaute Gemüse wird dann erntefrisch in der hauseigenen Küche verarbeitet. Und den Essenplan können die Kinder auch mitgestalten.

Aber nicht nur das Landleben spielt eine Rolle im Tagesablauf. In einem kostenlosen Englischkurs werden die Kinder spielend an die Fremdsprache herangeführt. Ab 4 Jahren besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der wöchentlich im Kindergarten stattfindenden Musikschule.

Auf dem neu gestalteten Spielplatz im Außenbereich des Kindergartens können sich die Kinder mal so richtig austoben und ein „Forscherwagen“ steht kleinen Nachwuchswissenschaftlern zum Experimentieren zur Verfügung. Wer wäre da nicht nochmal gerne ein Kindergartenkind bei den „Kleinbodunger Bodestrolchen“?

Um so unverständlicher sind die immer mal wieder aufkommenden Gerüchte, der Kleinbodunger Kindergarten würde schließen. Eine Nachfrage beim Ortschaftsbürgermeister Volkmar Aderhold sorgt für Klarheit: „Bereits am 26.10.2021 wurde bei einer Beratung im Bleicheröder Rathaus über die strategische Entwicklung des Kindergartens gesprochen. Alle Beteiligten bekannten sich zum Erhalt und der Weiterentwicklung dieser, für unseren Ort und die umliegenden Gemeinden, wichtigen
Einrichtung. Das kommt auch bei bereits erfolgten, umfangreichen Sanierungsarbeiten zum Ausdruck.“ Und auch für die nächsten zwei Jahre sind weitere Sanierungsarbeiten geplant, legt Volkmar Aderhold dar. Es sollen die Küche sowie der Empfangsbereich umfangreich modernisiert werden.

Die Kleinbodunger jedenfalls sind stolz auf „ihren“ Kindergarten und jedesmal begeistert, wenn die Bodestrolche bei besonderen Anlässen, wie zum Beispiel beim diesjährigen Dorffest im Sommer, zur Kirmes oder zur Seniorenweihnachtsfeier, mit einem buntem musikalischem Programm aufwarten. Und es ist schon eine lange Tradition, dass die Kleinbodunger Jubilare mit einem Ständchen von den Kindergartenkinder bedacht werden.

Kindergartenleiterin Katrin Härter und ihr Team kümmern sich von Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 16.30 Uhr um den Nachwuchs und sind bei Rückfragen unter der Telefonnummer 036338/599669 erreichbar.
Daniela Steinecke