Europa-Service Nordthüringen

Partnerschaft mit Albanien im Aufbau

Donnerstag
03.11.2022, 18:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Im Oktober weilten auf Einladung des Europa-Service Nordthüringen (ESN) Gäste aus Shkodra/Nordalbanien, in Nordhausen. Die Gäste sind Vertreter der NGO „ROOTS“ Albanien, die jungen Menschen hilft, sich auf eine Arbeitsaufnahme vorzubereiten und Arbeit auch im Ausland zu finden...

Viele junge Menschen in Shkodra lernen deutsch, weil sie ihre Zukunft in Deutschland oder Österreich sehen.
Die Aufgabe des Europa-Services ist sowohl die Fachkräftegewinnung als auch die Gewinnung von Auszubildenden im internationalen Umfeld. Es lag daher nahe, den albanischen Gästen, Romina Kali und Antonio Shabani, realistische Eindrücke von verschiedenen Berufen in Industrie, Handwerk und Gesundheitseinrichtungen zu geben.

Marc Weinrich (Kreishandwerkerschaft)  Romina Kali, Antonio Shabani (beide aus Shkodra/Albanien)  Uwe Fiebig (Tischlermeister)  Sylvia Daehn (ESN) (Foto: Europaservice Nordthüringen) Marc Weinrich (Kreishandwerkerschaft) Romina Kali, Antonio Shabani (beide aus Shkodra/Albanien) Uwe Fiebig (Tischlermeister) Sylvia Daehn (ESN) (Foto: Europaservice Nordthüringen)


So konnten sie sich während der Betriebsbesichtigungen in den Firmen Feuer Powertrain und Autohaus Albertsmeyer ein Bild über die Ausbildung und die Anforderungen an die Berufe Mechatroniker, Zerspanungsfacharbeiter, Mechaniker, Autolackierer u.a. machen.

Im BBZ Nordhausen konnten die Gäste sich die hochmodernen Ausbildungsplätze anschauen.
Stellvertretend für die Handwerksberufe wurde das Anforderungsprofil eines Tischlers vom Tischlermeister Fiebig aus Ilfeld vorgestellt. Besonders die Möbeltischlerei fand hierbei das Interesse.
Da viele junge Menschen aus Shkodra sich vorstellen können, auch in der Pflege zu arbeiten, wurde bei einer Besichtigung im SBZ Morgenröte die generalisierte Ausbildung zum Pflegefachmann/-fachfrau erläutert und danach im Südharzklinikum die Praxisseite gezeigt.

Mit vielen guten Eindrücken aus den Unternehmen und Einrichtungen der Region Nordhausen bedanken sich die Gäste aus Shkodra für den gelungenen Besuch in Nordhausen.

Als nächster Schritt ist ein Gegenbesuch in Shkodra/Albanien geplant, um vor Ort einen Eindruck über die vorhandenen Bildungseinrichtungen und Qualifikationen für die jungen Menschen zu bekommen.
Der ESN strebt an, dass anschließend Strukturen zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus Albanien aufgebaut werden.

Der ESN bietet seine Hilfe im Gewinnungsprozess im Ausland, zur Anerkennung der ausländischen Qualifikationen sowie im Visumsprozess an. Die Bewerber werden den Thüringer Unternehmen vorgestellt. Wenn sich ein Unternehmen für einen ausländischen Mitarbeiter entscheidet, unterstützt der ESN das Unternehmen bei dessen Einstellung.

Sollten auch Sie Interesse an ausländischen Fachkräften/Auszubildenden haben, so erhalten Sie Informationen zu den kostenfreien Leistungen des ESN unter 03631.9143014 sowie auf www.esn-europa.de.
Der ESN ist ein Projekt des Landkreises Nordhausen und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Europa-Service Nordthüringen