SWG begrüßt neuen Mieter

„Schlichtlings“ öffnet am Nordhäuser Kornmarkt

Donnerstag
03.11.2022, 18:35 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Willkommen im „Schlichtlings“ heißt es ab sofort am Kornmarkt 6 in Nordhausen. Seit 1. November hat Anja Schlichtling in dem rund 100 Quadratmeter großen Laden der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) ihr Feinkostgeschäft eröffnet...

Sarah Krug, die stellvertretende Leiterin der Wohnungswirtschaft bei der SWG, freut sich über die neue Mieterin. „Für Einzelhändler ist das momentan eine schwierige Zeit. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass Frau Schlichtling mit ihrem tollen Konzept und dem hübschen Laden die Innenstadt bereichert“, so die SWG-Mitarbeiterin.

Vom Kontor am Bahnhof in die City    
In Nordhausen ist die Geschäftsfrau keine Unbekannte: Fast zwölf Jahre lang hat sie das Kontor am Bahnhof betrieben und war schon dort die Adresse für feine Lebensmittel in der Rolandstadt. Als dann das Geschäft in der Nordhäuser City frei wurde, beschloss Anja Schlichtling, ihren Laden noch einmal neu zu erfinden. „Wir starten hier jetzt noch mal ganz neu mit einem etwas anderen Sortiment“, sagt die Nordhäuserin.

Anja Schlichtling, und ihre beiden Mitarbeiter Danny Schasse und Gerrit Laube, wurde von SWG-Mitarbeiterin Sarah Krug in den neuen Geschäftsräumen begrüßt.  (Foto: SWG Nordhausen/Susanne Schedwill) Anja Schlichtling, und ihre beiden Mitarbeiter Danny Schasse und Gerrit Laube, wurde von SWG-Mitarbeiterin Sarah Krug in den neuen Geschäftsräumen begrüßt. (Foto: SWG Nordhausen/Susanne Schedwill)


Hier gibt es jetzt alles rund um Feinkost, Genuss und Lebensart.  Unter anderem Weine, gute Schokolade, ausgewählte Spirituose, losen Tee aber auch verschiedene Öle und Essig zum Abfüllen, um nur einen kleinen Teil des Sortiments zu nennen.

Käse und Schinken in der Frischetheke
Ganz neu ist die Frischetheke, in der es unter anderem regionalen Käse von der Käserei am Hofgut aus Lipprechterode und nach der Winterpause auch wieder Käse von der Ziegenalm in Sophienhof gibt. Aber auch italienischen Schinken und regionale Produkte wie Holunderwein aus Auleben oder Honig aus Harztor hat sie im Angebot.

Und die Gothaer Kaffeerösterei Ebert hat für das Feinkostgeschäft eine eigene Nordhausen Bio-Kaffeemischung aufgelegt. Wer mag, kann direkt im Laden eine Tasse Kaffee oder auch ein Glas Wein genießen. Behagliche Sitzgelegenheiten gibt es im Geschäft ausreichend. „Wir haben auch einen Freisitz geplant. Wenn alles klappt, kann man schon in der Weihnachtszeit draußen Glühwein trinken“, sagt Anja Schlichtling.

Und schon im nächsten Jahr plant die Geschäftsfrau weitere Neuerungen. So will sie ihren Traum von der eigenen Nudelmanufaktur verwirklichen.  Darüber hinaus will sie Feinkost-Platten und Feinkost-Abende umsetzen. „Doch jetzt wollen wir uns erst einmal auf das Weihnachtsgeschäft konzentrieren“, so Schlichtling. Unterstützt wird sie dabei von ihren beiden Verkäufern Gerrit Laube und Danny Schasse. Das Feinkostgeschäft hat Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.