Familienzentrum präsentiert :

Kunstinstallation in der Bibliothek

Donnerstag
03.11.2022, 12:10 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zu Jahresbeginn regte das Familienzentrum eine gemeinsame Kunstinstallation unter dem Titel „Das Band der Demokratie“ mit Lehrkräften, Schulsozialarbeitern und Kindern von Grundschulen an. Jetzt wird diese in der Bibliothek am 8. November um 10 Uhr eröffnet...

Sie soll ein sichtbares Zeichen für ein demokratisches Miteinander aller Bevölkerungsgruppen setzen. Zu Beginn des Jahres kannte mehr als die Hälfte der Grundschulkinder Schule nur unter Pandemiebedingungen, Einschränkungen und drastischen Regelungen. Demokratische Teilhabe haben Grundschulkinder wenig erfahren. Jedoch sind sie die Generation, die zukünftig Demokratie mit Leben und Handeln erfüllen muss.

Vivian Grabe, Leiterin des Familienzentrums Nordhausen, hinterfragt die Demokratiewahrnehmung von Kindern und erklärt: „Unter dem Titel „Das Band der Demokratie“ soll unser gemeinsames Bestreben nach außen hin sichtbar gemacht werden und als Wanderausstellung an prominenten Punkten in Nordhausen zu bewundern sein. Die Bibliothek bildet nun der Auftaktort.“ Da die Kreissparkasse das Projekt unterstützt, können sich die Teilnehmenden über Wertgutscheine und Urkunden als Anerkennung freuen. Ein besonderer Dank gebührt dem Nordhäuser VHS-Bildungswerk für Übernahme des Nähens bei der Herstellung des Bandes.
In diesem und in folgenden Schuljahren soll „Das Band der Demokratie“ auch fortgeführt werden und somit immer länger werden, betonte Klara Bockelmann vom Familienzentrum. Interessierte Schulen sind eingeladen, sich am Projekt zu beteiligen.