Kundgebungen in Nordthüringen

IG Metall ruft zum Arbeitskampf

Freitag
28.10.2022, 11:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Heute findet in Jena die 3. Verhandlung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie für Thüringen statt. Die IG Metall fordert eine Tariferhöhung von acht Prozent. Um den Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden auch im Norden des Freistaates Kundgebungen organisiert...

Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. Belegschaften und IG Metall bekräftigen ihre Forderungen zu diesem Anlass thüringenweit – so auch bei Magna in Heiligenstadt und in der Nordhäuser Innenstadt.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nordhausen, Alexander Scharff, fordert von den Arbeitgebern endlich ein Angebot: „Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. Angesichts der insgesamt immer noch guten wirtschaftlichen Lage und der Leistung der Belegschaften, gerade auch in den Krisenzeiten der letzten 2 Jahre in den Betrieben, ist das unvertretbar. Es muss jetzt endlich Bewegung geben.“

Lutz Geydan von der IG Metall Nordhausen und zuständig für Magna in Heiligenstadt ergänzt: „Die Haltung der Arbeitgeber spitzt die Situation unnötig zu. Die Preise steigen, die Rechnungen zum Jahresende kommen, die Belegschaften liefern Leistung ab und brauchen Planungssicherheit. Sie können Respekt und eine deutliche Entgelterhöhung erwarten. Dafür werden wir – auch bei Magna – eintreten.“

Kundgebung in Heiligenstadt:
  • 11.45 Uhr vor dem MAGNA Betriebsgelände
  • Unterm Hünenstein 2 · 37308 Heilbad Heiligenstadt


Kundgebung in Nordhausen:
  • 12.00 Uhr vor der IG Metall Geschäftsstelle
  • Bahnhofstr. 15/16, 99734 Nordhausen