Forstamt Bleicherode-Südharz

Eichensaatgut-Sammelaktion gestartet

Freitag
21.10.2022, 13:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Jahr 2022 hat für eine Eichenmast gesorgt, sodass die Böden unserer Wälder mit Eicheln übersät sind. Derzeit weisen die Wälder Thüringens durch den Klimawandel und den Borkenkäfer große Freiflächen auf, die mit klimaangepassten Baumarten, wie der Eiche, aufgeforstet werden müssen...

Da Eichensaatgut knapp ist und Eichenmasten selten vorkommen, kommt diese gera- de recht. Die Landesforstverwaltung ThüringenForst plant viele Eicheln in der eige- nen Baumschule in Breitenworbis zu kleinen Eichen aufzuziehen und diese wiede- rum im Landeswald zu pflanzen. Da die personellen Ressourcen jedoch begrenzt sind, werden nun auch unter Anderem Schulklassen, Kindergärten oder Familien dazu aufgefordert durch Sammelaktionen einen Beitrag zu leisten und sich darüber hinaus etwas Geld zu verdienen.

Im Forstamt Bleicherode-Südharz sollen in der kommenden Woche vom 25. - 27. Oktober täglich Sammelaktionen in gleich zwei Revieren stattfinden. In den Revieren Heringen und Königsthal.

Losgehen soll es in der Regel um 9 Uhr am jeweiligen Treffpunkt. Jedes Kilogramm gesammelten Saatguts wird vor Ort mit 4 Euro entlohnt. Begleitet und koordiniert werden die Aktionen von der Revierleiterin Christin Krug (Revier Heringen) und Revierleiter Ingolf Krug (Revier Königsthal).

Genauere Informationen gibt es bei Anmeldung per Telefon. Jeder ist willkommen, Voraussetzung ist jedoch die eigenständige Mobilität per PKW. Kinder müssen begleitet werden.

Revier Heringen
Revierleiterin: Christin Krug
Telefonnummer: +49 173 6874735
Dienstag, 25.10. bis Donnerstag, 27. Oktober von 9 – 12 Uhr.

Revier Königsthal
Revierleiter: Ingolf Krug
Telefonnummer: +49 172 3480137
Dienstag, 25. Oktober ab 12 Uhr (genauere Informationen bei Anmeldung) Mittwoch, 26. Oktober und Donnerstag, 27. Oktober von 9 – 12 Uhr

Sollten jemand Eicheln aus dem heimischen Garten oder anderswo sammeln wollen, so können diese im Forstamt Bleicherode-Südharz als Wildfutter für 0,20 Euro/kg abgegeben werden. Ebenso werden Kastanien für 0,40 Euro/kg angenommen. Für Fragen steht Ihnen das Forstamt unter der Nummer +49 36338 44174 zu Verfü- gung.