Ersatztermin am 12. Oktober

Informationsveranstaltung zum neuen Grundsteuerverfahren

Montag
10.10.2022, 15:35 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
ausgefallenen Veranstaltung zur Grundsteuerberechnung ist nun am 12.Oktober um 18 Uhr im „Carl-Schroeder-Saal" in Sondershausen. Begleitet wird die Informationsveranstaltung vom Landtagsabgeordneten Stefan Schard (CDU) und dem Steuerberater Sebastian Niedan...

Wie berechne ich die neue Grundsteuer für mein Haus? (Foto: Poxabay - Oliver Putz) Wie berechne ich die neue Grundsteuer für mein Haus? (Foto: Poxabay - Oliver Putz)


Der letzte Termin musste wegen Krankheit Woche ausfallen.

Mit der Entscheidung, die Grundsteuer neu zu veranlagen, kommen auf die Menschen mit Grundbesitz und Hauseigentümer nicht ganz unkomplizierte Aufgaben zu. Viele, gerade ältere Bürgerinnen und Bürger, sind überfordert und viele Fragen stehen im Raum. Nach jetzt bestehender Rechtslage müssen bis Ende Oktober 2022 umfangreiche Erklärungen abgegeben werden.

Trotz mehrerer Verschiebungsaufforderungen halten die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert und die Thüringer Landesregierung an diesem Termin fest und lehnen bis jetzt jegliche Verschiebungsdiskussionen rüde ab. Schard hält diesen Starrsinn für „arrogant, rücksichtslos und vollkommen an den Realitäten vorbei."

„Bisher seien nicht mal 1/3 aller Erklärungen abgegeben worden", sagt Schard. Seit 1. Juli 2022 ist ein Online-Portal freigeschaltet. Gerade Seniorinnen und Senioren bereitet dieses mitunter komplizierte Verfahren Schwierigkeiten. „Die Rot-Rot-Grüne Landesregierung hat in dieser komplexen Lage auch noch die Servicestellen der Finanzämter geschlossen und eine Telefon-Hotline vermag es nicht, deren Arbeit zu ersetzen", sagt Schard. Zudem dringt kaum jemand in der Hotline durch. Was, wenn man keinen Internetzugang hat? Warum erfolgt die Neuveranlagung? Was muss ich angeben und wird es teurer?

Um diese und andere Fragen zu beantworten konnte
Schard mit dem Steuerberater Sebastian Niedan einen kompetenten Gesprächspartner gewinnen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und soll dazu dienen, die Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen.