Polizeimeldungen

Betrugsversuche scheiterten

Freitag
07.10.2022, 12:43 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Auf der Suche nach einer Arbeitsstelle per Internet wurde eine 21-Jährige aufgefordert, für ein Identifikationsverfahren ihre persönlichen Daten inklusive Foto des Ausweises per Video zu übermitteln. Gleichzeitig sollte die junge Frau bei drei unterschiedlichen Geldinstituten Konten eröffnen...

Den angeblichen Mitarbeitern des zukünftigen Arbeitgebers wurden in der Folge alle erforderlichen Daten gutgläubig übermittelt. Erst die Hinzuziehung von Vertrauenspersonen, konnten noch Schlimmeres verhindern und es wurde Strafanzeige erstattet. Kriminelle versuchen durch diese Masche an Identitäten von wahren Personen zu gelangen, um mit den eröffneten Konten Geldwäsche zu begehen und die Herkunft unrechtmäßig erlangter Vermögenswerte zu verschleiern.

Einem möglichen Gewinnversprechen ist eine hochbetagte Seniorin am gestrigen Tage nicht aufgesessen. Ein Anrufer teilte der 93-Jährigen mit, dass sie fast 40.000 Euro gewonnen hätte. Ebenso wurde ein Zeitfenster vorgegeben, wo ein Mitarbeiter 900 Euro abholen wollte, welche für Unkosten entrichtet werden müssten. Die Dame beendete das Gespräch und informierte die Polizei.