Neustadt feiert

…die erste Marmeladenkönigin

Sonntag
11.09.2022, 20:03 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Neben Freiburg und Berlin gibt es jetzt auch in Neustadt eine Marmeladenkönigin. Die Entscheidung war für die achtköpfige Jury nicht einfach. Von Apfelgelee bis zur Rote Beete Marmelade war alles dabei. Nach einer Stunde testen und kosten stand eine Siegerin fest…

Die Bewerber für den Titel „Südharzer Marmeladenkönigin 2022“ kamen aus dem gesamten Landkreis. Die Idee zum Wettbewerb hatte Andreas Rummel. „Nachdem wir 2004 die Grillmeisterschaft in Neustadt durchgeführt haben, sollte zur 650 Jahr-Feier wieder ein kulinarischer Wettbewerb stattfinden“, erläutert Rummel. Die Einstiegsschwelle für die Beteiligung sollte niedrig sein und so stellte er sich die Frage: Was wird in fast jedem Haushalt gekocht? Natürlich Marmelade, Konfitüre oder Fruchtaufstrich.

Insgesamt 33 Bewerber haben sich für den Wettbewerb angemeldet. „Mit so vielen Teilnehmern hatte ich nicht gerechnet“, sagt Jurymitglied und Konditormeister Ulrich König. Bei den eingereichten Produkten ging es um das fachgerechte Einmachen, das Aussehen, den Geschmack, die Konsistenz und den regionalen sowie saisonalen Bezug. „Es gab vielfältige Zutaten von Beeren über Kräutern bis hin zur Roten Beete“, zeigte sich Andreas Rummel überrascht. Eben diese Rote Beete Marmelade von Sabine Schröder erhielt einen Sonderpreis. Den dritten Platz im Wettbewerb erreichte Ursula Hauptvogel mit ihrer Weintraubenmarmelade, den zweiten Platz Chantal Fuhrmann mit ihrer Beerenmarmelade. Die erste Marmeladenkönigin in Neustadt heißt Ilse Berthauer mit ihrem Kräutergelee „Hex Hex“. Sie trägt den Titel für ein Jahr, so steht es in den Wettbewerbsregeln. „Im nächsten Jahr werden wir in Neustadt oder im Landkreis einen Anlass finden, um den Wettbewerb fortzuführen“, versprach Andreas Rummel.
Sandra Witzel