nnz-Galerie

Ein Stadtspaziergang zum Denkmalstag

Sonntag
11.09.2022, 20:30 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum Tag des offenen Denkmals tummelt sich Himmel und Volk in der Stadt, auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt. Die nnz war ebenfalls auf einem kleinen Spaziergang durch Nordhausen...

Unser Weg führt uns zur Blasii-Kirche, wo Kaffee, Kuchen und Kirchenklänge geboten wurden und zum Steingarten der Flohburg und den wiederentdeckten Brunnenfiguren.

Weiter geht es zum Splitterschutzgraben in der Barfüßerstraße, der heute zum ersten Mal geöffnet wurde und prompt der Publikumsrenner des diesjährigen Denkmaltages gewesen sein dürfte. Gegen zwei Uhr Nachmittags hatte die Gästeführergilde bereits um die 700 Neugierige gezählt.

Einen Einblick darin, wie denkmalgeschützte Bausubstanz modernisiert werden kann gab die SWG in der Schärfgasse. Von hier aus geht es weiter durch das Gehege und damit zum Theaterfest, welches auf dem Gehegeplatz lockte am Nachmittag aber ein wenig durch den Regen zu leiden hatte. Zu guter Letzt wurde der Park Hohenrode mit Villa, Pavillon und dem Café im Kutscherhaus angesteuert.
Angelo Glashagel