650 Jahre Neustadt

Mit "Vollgas" abgefeiert

Sonntag
11.09.2022, 10:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Über das Samstags-Geschehen in Neustadt hatte die nnz gestern bereits ausführlich berichtet. Nachzutragen wäre nun der "kulturpolitische" Höhepunkt, der mit guten musikalischen Freunden aus dem bayrischen "Ausland" zu tun hat...

Frank Pojtinger kündigt das "Königlich Bayrische Vollgas Orchester" an (Foto: nnz) Frank Pojtinger kündigt das "Königlich Bayrische Vollgas Orchester" an (Foto: nnz)
Man, war Frank Pojtinger, der Wirt des Neustädter Ratskellers, froh. Er hatte es möglich gemacht, dass das für das Münchner Oktoberfest gesetzte "Königlich Bayrische Vollgas Orchester" wieder einen Abstecher an den südlichen Rand des Harzes unternahm.

Am Samstagabend, das große Festzelt war krachend voll, zeigten die fünf Vollblutmusiker nicht nur, dass sie ihr "Handwerk" verstehen, sondern dass auch sie das Gastspiel in Neustadt genauso genießen wie vor einem Jahr. Sie nahmen die feierwütige Gemeinschaft der Region mit auf eine Reise quer durch die Oktoberfeststimmung, gespickt mit den Hits der Rock- und Popära dieses Landes.

Frank Pojtinger gelang damit wiederum ein Highlight, diesmal eingebunden in die Feierlichkeiten des 650. Geburtstags des Harzortes, über die nnz bereits berichtete. Und wer da denkt, dass das schon alles war, dem sei der Blick in den Veranstaltungsplan des heutigen Sonntag anheim gelegt. Zwei Bühnen - am Ratskeller und im Kurpark - laden zum Verweilen, zum Mitsingen ein. Gestaltet wird das Programm fast ausschließlich von regionalen Künstlern und Gruppen. Und eine Südharzer Marmeladenkönigin wird auch noch gekürt. Der Abschluss des Festwochenendes wird um 22 Uhr ein Feuerwerk am Gondelteich sein.
Peter-Stefan Greiner