Neustadt feiert

Ein Böllerschuss zum Festumzug

Sonnabend
10.09.2022, 16:35 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Kurz nach 14.00 Uhr donnerte ein Böllerschuss durch Neustadt, der Start für den Festumzug vom Lönspark entlang der Burgstraße zum Kurpark. In den vergangenen Monaten hatten die Vereine der Ortschaft eigene Präsentationen vorbereitet und ein neuer Roland wurde auch vorgestellt…

Festumzug in Neustadt (Foto: Sandra Witzel) Festumzug in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
In den vergangenen Jahren war Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn Teil der Neustädter Rolandgruppe. Anfang des Jahres hat er diesen Posten ab oder besser weitergegeben. Die Rolandfigur wird nun vom Osteröder Heiko Fuhrmann verkörpert. Ihn begleiten Olaf Schökel als Hexe, Lothar Kaufhold als Nachwächter und Roland Gerlach als Gendarm. Gemeinsam mit dem Ortschaftsbürgermeister führten sie heute den Umzug an.

Das Wetter meinte es heute gut mit den Neustädtern. Pünktlich zum Umzug waren die letzten Regenwolken weitergezogen und die Gäste, die thüringenweit angereist waren um gemeinsam zu feiern, suchten sich einen Platz in der Burgstraße. Musikalisch begleitet von den Ellricher Musikanten und moderiert von Norbert Grahl präsentierte sich unter anderem auch der alte Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Aus Neustadt kamen der Mittelalterverein, der Schützenverein, die Harzer Hexen und Neustädter Wilddiebe, die Osteröder Traktorfreunde, der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode, die Trachtengruppe, der Männergesangsverein und der Verein zum Erhalt des Neuen Schlosses in einer Kutsche mit Graf und Gräfin. Der Neustadt Osteröder Karnevalsverein machte die Burgstraße zu einer Partymeile inklusive einer Tanzeinlage der Prinzengarde. Highlights des morgigen Tages sind unter anderem die Eröffnung des Bierbrau-Gewölbes im Neuen Schloss um 11.00 Uhr und die Krönung des Marmeladenkönigs oder der Marmeladenkönigin um 18.00 Uhr auf der Bühne am Ratskeller. Neustadt feiert das 650jährige Ortsjubiläum morgen weiter.
Sandra Witzel