Fliegender Wechsel:

Absolventinnen feiern ihr Examen und der neue Azubi-Jahrgang beginnt

Montag
05.09.2022, 20:00 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
1.576.800 Minuten, 26.280 Stunden, 1.095 Tage, 156 Wochen – kurz gesagt: nach drei Jahren beenden die Auszubildenden ihre Lehre zu examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen am Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz. Bereits einen Tag später, am 1. September 2022, durfte das Helios Bildungszentrum ihre neuen Auszubildenden begrüßen...

Die Absolventinnen Mareike Thöner (links) und Jennifer Werle (rechts) verabschieden sich von Lehrkräften, Praxisanleiter:innen und weiteren Beteiligten an der Ausbildung (Foto: Fotocredit: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof ) Die Absolventinnen Mareike Thöner (links) und Jennifer Werle (rechts) verabschieden sich von Lehrkräften, Praxisanleiter:innen und weiteren Beteiligten an der Ausbildung (Foto: Fotocredit: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof )

Examensfeier in der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben
Neun angehende Gesundheits- und Krankenpflegerinnen halten ihre Zeugnisse in der Hand – endlich haben sie es geschafft: „Es war eine anstrengende Zeit – doch trotzdem gingen die drei Jahre schnell rum“, so Mareike Thöner und Jennifer Werle, Absolventinnen im Jahr 2022. „Nun können wir voller Stolz sagen, wir sind examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen!“. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Helios Kliniken Mansfeld-Südharz zelebrierten sie am Mittwoch, dem 31. August 2022, in der Helios Klinik Lutherstadt Eisleben die Examensfeier der diesjährigen Abschlussklasse.

Laura Schmidt, Leiterin des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, begrüßt die neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof) Laura Schmidt, Leiterin des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, begrüßt die neuen Auszubildenden zur Pflegefachkraft (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof)

Laura Schmidt, Leiterin des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz, gibt in ihrer Ansprache ebenfalls einen Einblick in die Ausbildung. Für Sie und die Mitarbeiter:innen des Bildungszentrums ist es dennoch eine ganz besondere Verabschiedung: „Mit Ihnen geht auch ein Stück Geschichte – denn Sie waren der letzte Ausbildungsjahrgang zum/zur examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:in. Ab morgen widmen wir uns zu 100 Prozent der generalistischen Pflegeausbildung.“.

Kursleiterin Colleen Seemann rekapituliert gemeinsam mit ihren ehemaligen Auszubildenden die vergangenen drei Jahre: „Es war ein kurviger und steiniger Weg, ein Weg der Veränderung – und wir sind ihn gemeinsam gegangen.“ Laura Schmidt dankt vor allem dem gesamten Team des Bildungszentrums sowie allen weiteren Beteiligten: „Unser Team legt Anspruch auf eine Ausbildung mit höchstem Niveau – in dem Sinne danke ich dem Team des Bildungszentrums, den Praxisanleiter:innen, Bereichsleitungen und allen weiteren Beteiligten. Nur gemeinsam können wir junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege begeistern!“, so die Leiterin des Bildungszentrums.

Begrüßung der neuen Auszubildenden im Helios Bildungszentrum Mansfeld-Südharz

Die Absolventinnen der Ausbildung zum/zur Gesundheits-und Krankenpfleger:in 2022 (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof) Die Absolventinnen der Ausbildung zum/zur Gesundheits-und Krankenpfleger:in 2022 (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz GmbH | Antonia Bütof)

Einen Tag später, am 1. September 2022, war es dann soweit: Die neuen Auszubildenden beginnen die Ausbildung zur Pflegefachkraft. 46 junge Frauen und Männer wurden durch Pflegedirektor Stephan Drews, die Mitarbeitenden des Bildungszentrums sowie Praxisanleiter:innen der drei Helios-Standorte in Mansfeld-Südharz und Kooperationspartnern begrüßt. „Es ist genau 22 Jahre her, da stand ich genau da, wo Sie im Moment stehen. Die Ausbildung war eine der schönsten Zeiten für mich, die ich gern wiederholen würde – natürlich ohne Benotung,“ erzählt Stephan Drews den neuen Auszubildenden mit zwinkerndem Auge.

Abschluss des offiziellen Teils der Einführungsveranstaltung war die Unterschrift im traditionellen Buch der Schule. Seit 1992, also der Eröffnung des Bildungszentrums in Mansfeld-Südharz, bestätigt jede:r Auszubildende mit der Unterschrift den Beginn der Ausbildung zur Pflegefachkraft – und ist damit ein Teil von etwas ganz Großem.

Im Anschluss an die Eröffnung ging es dann für die Auszubildenden zum gemeinsamen Frühstück mit ihren Kursleiter:innen und Pat:innen des Patenschaftprojekts. Den Abschluss des „ersten Schultags“ bildete ein Rundgang durch das Bildungszentrum.

Das Azubi-Patenschaftprojekt:
Das Azubi-Patenschaftprojekt "Ankommen durch Begleitung - die ersten Schritte im Bildungszentrum Mansfeld-Südharz" soll den Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres den Start in ihre Berufsausbildung als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau erleichtern. Auszubildende bzw. Azubi-Paten aus dem zweiten Ausbildungsjahr sind Ansprechpartner:innen und Wegbegleiter:innen für die ersten Monate im Bildungszentrum und in den Praxiseinrichtungen. Sie informieren die "Neuankömmlinge" über Abläufe im Bildungszentrum, geben Auskünfte bei Fragen in der Theorie und unterstützen praktische Übungen.