Ortschaftsrat tagt in Neustadt

Barbarossa kommt zum Jubiläum

Donnerstag
01.09.2022, 21:17 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Am Abend kamen die Mitglieder des Neustädter Ortschaftsrates zusammen. Letzte Einzelheiten wurden für die 650-Jahrfeier am zweiten Septemberwochenende besprochen, zu dem sich auch Barbarossa angekündigt hat. Offiziell verabschiedet wurde der ehemalige Bürgermeister Dirk Erfurt…

Verabschiedung von Dirk Erfurt (Foto: Sandra Witzel) Verabschiedung von Dirk Erfurt (Foto: Sandra Witzel)

„Ich danke Dir für deine jahrelange Arbeit für Neustadt“, sagte Ortschaftsbürgermeister Mario Kühn und überreichte Dirk Erfurt ein Präsent. Erfurt wird sich auch weiter für Neustadt einsetzen und organisiert derzeit die Veranstaltung „Orgeln im Exil“ mit einer Wanderausstellung und einem Konzert in der St. Georg Kirche. Die Neustädter Orgel stammt aus einer Braunkohleregion. Wie und warum sie nach Neustadt kam, darüber können sich Interessierte am 24. September informieren.

Anfang August fand eine Beratung mit dem Bauhofchef Tino Scharfe statt, informierte
Mario Kühn. Immer wieder gab und gibt es Beschwerden über beispielsweise die Grünpflege im Luftkurort. Leider ist der Bauhof derzeit montags mit Reparaturarbeiten beschäftigt, freitags dreht der Bauhof seine Müllrunde. Für die eigentliche Arbeit bleiben lediglich drei Tage, die mit neun Mitarbeitern in der gesamten Landgemeinde einfach nicht zu schaffen sind. „Es soll ein System erarbeitet werden, wie die Mitarbeiter effektiver eingesetzt werden können“, sagte Kühn hoffnungsvoll. Allerdings, so gab er zu bedenken, gibt es beispielsweise in der Landgemeinde Bleicherode insgesamt 26 Mitarbeiter, also fast dreimal so viel wie in Harztor.

Die Vorbereitungen für das große Neustädter Jubiläum sind fast abgeschlossen. Zusätzlich wird sich auch die neue Jugendkoordinatorin Lisa Hagemeier mit ihrem JuKoMobil präsentieren und stellte sich am heutigen Abend auch den Ortschaftsräten vor. Der traditionelle Festumzug am 10. September wird aus insgesamt 20 Bildern bestehen. „Angesagt hat sich auch der alte Kaiser Friedrich I. Barbarossa“, freut sich Mario Kühn über die Unterstützung. Der Umzug startet um 14.00 Uhr vom Lönspark entlang der Burgstraße zum Kurpark.
Sandra Witzel