Nordhausen

Tag des Offenen Denkmals startet am Wasserwerk

Donnerstag
01.09.2022, 20:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Tag des offenen Denkmals am 11. September steht unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“. Die Eröffnungsveranstaltung des Denkmaltages findet in Nordhausen um 10 Uhr am historischen Wasserwerk in der Alexander-Puschkin-Straße 13 in Nordhauen statt...

Mauer des alten Wasserwerks (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Mauer des alten Wasserwerks (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Jessica Sophie Müller, wissenschaftliche Volontärin der Museen der Stadt Nordhausen, begleitet die Eröffnung zum Tag des offenen Denkmals mit einigen Ausführungen zu dem gesellschaftspolitischen Erbe aus griechischer Polis und Imperium Romanum: Wasserkünste, öffentliche Wasserreservoire und mythologische Brunnenfiguren. Das Erbe ist nämlich nicht allein im Stadtbild erhalten.

Zwei von 1755 bis 1887 im Stadtbild aufgestellte und besonders kunsthistorisch, kultur- und bildungsgeschichtlich wertvolle mythologische Brunnenfiguren – der schlangenumwundene, trojanische Priester Laokoon und die Meeresgottheit Triton im Kampf mit Ketos (Bildhauer war J. L. Meil) – bereichern ab dem Tag des offenen Denkmals den Museumsgarten der Flohburg.