Altstadtlauf und mehr

Sportliche Kirmes in Mühlhausen

Sonntag
28.08.2022, 09:49 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mühlhausen ist froh, die größte Kirmes Deutschlands endlich wieder ohne Einschränkungen feiern zu dürfen. Traditionell wurde das Fest mit sportlichen Höhepunkten eröffnet...


Mühlhäuser Altstadtlauf (Foto: M.Fromm) Mühlhäuser Altstadtlauf (Foto: M.Fromm)
Am Freitagabend siegte der FC Union vor 620 Zuschauern durch zwei späte Tore gegen den Lokalrivalen aus Großengottern im Stadion an der Aue.

Etwa genauso viele Menschen wie zum Fußballspiel, fanden sich am Samstagmorgen in der Mühlhäuser Altstadt ein. Bereits morgens um sieben herrschte trotz grauem Himmel emsiges Treiben auf dem Untermarkt. Hier bauten zahlreiche Protagonisten ihre Stände auf, zudem sorgte das Ordnungsamt akribisch für eine freie Laufbahn in der Erfurter Straße und den angrenzenden Gassen.

Zahlreiche Helfer aus diversen Mühlhäuser Vereinen (SV 1899, SG Aufbau, Post SV, Röblinglaufverein) sowie Vertretern des Kreissportbundes Unstrut-Hainich und der federführenden Stadtverwaltung Mühlhausen, unter Leitung von Florian Fischer, hatten das Lauf-Event vorbereitet und standen routinemäßig parat. Nach zwei Jahren Pause, erlebte der Altstadtlauf seine 24. Auflage.

Kurz vor neun Uhr begrüßten die beiden fachkundigen und gut gelaunten Moderatoren Hardy Krause und Kai Röckert die ersten Starterinnen und Starter. Vier Jugendläufe im Abstand von 15 Minuten wurden auf die 1,7 Kilometer-Strecke geschickt und alle jungen Athletinnen und Athleten zeigten den stolzen Eltern und Betreuern Höchstleistungen.

Die Erwärmungen der jungen Sportlerinnen und Sportler übernahm Jonathan Hilbert gemeinsam mit seiner Freundin. Damit konnte das Organisationsteam einen echten Superstar gewinnen. Der junge Mühlhäuser Hilbert gewann nämlich letztes Jahr bei den Olympischen Spielen in Tokio sensationell die Silbermedaille über 50 Kilometer Gehen. Er präsentierte sich als volksnaher Sportler mit internationalem Charme, aber auch großer Verbundenheit zur Heimatstadt Mühlhausen.

Selbstverständlich ging er persönlich auf der 5-Kilometer-Laufstrecke an den Start und gewann diese Disziplin souverän. Bei den 10-Kilometer-Läufern gab es im Zieleinlauf ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Zielsprint hatte Christian Schüffler mit 0,2 Sekunden die Nase vor André Ziervorgel vorn. Die Siegerehrung nahmen u.a. Landrat Harald Zanker und Mühlhausens Oberbürgermeister Dr. Johannes Bruns vor.

Alle Beteiligten blickten auf ein erfolgreiches Lauf-Ereignis zurück, welches in der Organisation und Durchführung super funktionierte. Leider blieb es, auch aufgrund von parallelen Schuleinführungen, unter den Teilnehmerzahlen von 2019 und früher zurück. Dennoch hat der Mühlhäuser Altstadtlauf viel Potenzial und wird in den kommenden Jahren bestimmt zu früherer Resonanz zurückfinden.
Markus Fromm