Heringen

Klugscheißer im Schloss

Montag
22.08.2022, 19:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Warum ist der Harz das höchste Gebirge Hollands? Was hat der Harz mit Bußgeldern für Verkehrssünder zu tun? Warum stehen nur hier drei rote Männer? Wie hoch lag jemals Schnee auf dem Brocken? Und wo war Goethe wirklich? Thomas Müller räumt im Schloss mit Irrtümern über den Harz auf...

Thomas Müller räumt in seinem neuen Buch mit den Mythen des Harzes auf  (Foto: C. Keil) Thomas Müller räumt in seinem neuen Buch mit den Mythen des Harzes auf (Foto: C. Keil)


Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Nordhäuser Publizist und Historiker Thomas Müller in einem etwas ungewöhnlicheren Buch über den Harz nach. Er stellt es am 1. September im Heringer Schloss vor. Dabei wird der Autor teils lesen, aber auch anhand von Bildern, die über das Buch hinausgehen, in verschiedene Winkel des Harzes führen. Etwa dorthin, wo einst die Sandmänner lebten und die sieben Zwerge.

Aber Achtung! Auch das Publikum will Müller auf sein Harzer Fachwissen testen. Erschienen ist das Harz-Buch in der Reihe „Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ des Essener Klartext-Verlages, früher die Klugscheißer-Bücher genannt. Es ist bereits im Handel, kann aber am Ende der Lesung erworben und signiert werden.

Der Eintritt ist frei. Dennoch bittet das Schloss um Anmeldung, weil die Platzzahl begrenzt ist, Tel. 036333/73888.

Wann: 1. September, 18.30 Uhr
Wo: Schloss Heringen