Kulturprogramm im Herbst wird ausgedünnt

Absagenflut in Bleicherode

Sonnabend
20.08.2022, 17:22 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie die Manthey Event GmbH und der Heimat- und Kulturverein Bleicheröder Berge-Hainleite mitteilten wird es im Herbst zu einer Reihe von Absagen im angekündigten Kulturprogramm der Stadt kommen. Begründungen dafür werden mitgeliefert …

„Wir haben uns schweren Herzens, nach langer Diskussion und auch nach Beobachtung bzw. Analyse der wöchentlichen Entwicklungen dazu entschlossen, folgende Veranstaltungen im Kulturhaus und auf dem Festplatz in Bleicherode nicht zu produzieren“, heißt es in dem Schreiben und dann beginnt die Aufzählung der ausfallenden Veranstaltungen:
  • 3. September 89.0 RTL Clubnight
  • 9. September „Lass mal Tanzen“ – Schlager Bowle
  • 17. September Zauber der Travestie
  • 1. – 2. Oktober Kunstmesse

Ebenso ist das Konzert des Luftwaffenmusikkorps am 2. November gestrichen. In diesem Fall wurde die gesamte Tour abgesagt.
„Wir sehen aufgrund von Inflation, Energiekrise, Krieg und Corona, dass unsere Projekte nicht Erfolg haben werden und eine Refinanzierung durch Eintritte und durch die verständliche Zurückhaltung von Sponsoren nicht stattfinden kann. Alle Veranstaltungen die wir in den letzten Wochen gemacht haben, waren tendenziell nicht kostendeckend, weil zu wenig Gäste kamen. Wir sehen jetzt schon, dass dieser Trend hier in der Landgemeinde und landesweit anhält“, begründen die Bleicheröder ihren Rückzieher in Sachen kulturelle Bereicherung ihrer Landgemeinde. Inwieweit diese Entscheidungen mit dem Rücktritt von Michael Manthey aus dem Vereinsvorstand in Zusammenhang stehen, kann nur spekuliert werden.

Wir sind alle sehr traurig, aber es nützt nichts, untätig zu sein. Wir hoffen, Sie haben Verständnis dafür“, werben die Veranstalter abschließend für Akzeptanz.