Förderverein der Grundschule Sonnenhof spendet 1000 Euro

Aus Betroffenheit wird Solidarität

Freitag
22.07.2022, 14:40 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ungebrochen ist die Hilfsbereitschaft in der Region nach dem dramatischen Großbrand in Bothenheilingen Anfang der Woche. Selbst im urlaub wollen die Menschen helfen …


Der Förderverein der Sonnenhof-Grundschule (hier spielende Schüler) in Bad Langensalza spendet  1.000 Euro. (Foto: T.Benich) Der Förderverein der Sonnenhof-Grundschule (hier spielende Schüler) in Bad Langensalza spendet 1.000 Euro. (Foto: T.Benich)

„Es brennt in unserer unmittelbaren Nähe und die Bilder erschrecken. Bothenheilingen ist ein kleiner, schmucker Ortsteil der Stadt und Landgemeinde Nottertal – Heilinger Höhen im Unstrut – Hainichkreis. Nur 10 km von Bad Langensalza entfernt verlieren mehrere Familien alles, was sie besaßen. Kein anonymes Leid weit weg von uns. Der Schrecken bekommt hier Namen und Gesichter“, schreibt uns Tobias Benich aus dem Urlaub.

Von dort aus organisierte er online eine Vorstandssitzung des Fördervereins der Sonnenhof-Grundschule in Bad Langensalza, um zu überlegen, wie schnell der Verein helfen könnte. „Wir wollten uns den vielen Helfern anschließen, dachte sich der Förderverein der Sonnenhofschule Bad Langensalza und spendet an die Brandopfer 1.000 Euro aus den Einnahmen des „Grünen Innenstadtfestes“, sagte Benich. „Wir hoffen sehr, dass genug Gelder zusammenkommen, damit ein Neuanfang für die Betroffenen möglich wird“.

Lange debattieren mussten die Vorstandsmitglieder wegen der Summe übrigens nicht, versicherte der Vorsitzende. Schon nach wenigen Minuten war die Versammlung beendet.

In der Zwischenzeit laufen im gesamten Landkreis diverse Hilfskationen für die Opfer der Brandkatastrophe. Am nächsten Samstag wird in Bothenheilingen direkt eine große Aktion stattfinden. Heute Abend beraten die Organisatoren dort, wie das Spendenfest aussehen soll. Die uhz online wird zeitnah darüber berichten.