Einnahmen aus Benefizturnier am Samstag gegen nach Bothehheilingen

Preußen und Rot-Weiß wollen helfen

Donnerstag
21.07.2022, 10:25 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Das geplante Blitzturnier am kommenden Samstag im Bad Langensalzaer Stadion der Freundschaft wird neben dem sportlichen auch einen humanitären Zweck erfüllen. Wie die Vereine aus Bad Langensalza und Erfurt bekannt gaben, werden die Einnahmen komplett gespendet …

Spendenaktion von Rot-Weiß und Preußen für Bothenheiingen (Foto: S.Dietzel) Spendenaktion von Rot-Weiß und Preußen für Bothenheiingen (Foto: S.Dietzel)

Das Blitzturnier mit den Vereinen aus Großengottern und dem nordsächsischen Wurzen beginnt bereits um 13 Uhr und ermöglicht jeder Mannschaft eine 45-Minuten-Einheit gegen den jeweils anderen Verein. Die Sachsen weilen in Teistungen zum Traingslager und spielen für gewöhnlich in der Landesklasse ihres Verbandes, ebenso wie das benachbarte Team des SC 1918 Großengottern, das mit zahlreichen ehemaligen Preußen-Spielern gespickt ist.

Um 17 Uhr begrüßt der frisch gebackene Regionnalligist FC Rot-Weiß Erfurt dann den hessischen Regionalligisten SV Stainbach-Haiger zu einem neunzigminütigen Test in Bad Langensalza.

Sämtliche Einnahmen aus dem kommenden Fußballsamstag gehen dabei an die Brandopfer von Bothenheilingen.

„Es war ein kurzes Telefonat mit dem Sportdirektor vom FC Rot-Weiß Erfurt, Franz Gerber“, berichtete Preußen-Präsident Benno Harbauer von seiner Abstimmung mit den Landeshauptstädten. „Natürlich spenden wir gemeinsam mit dem FSV Preußen alle Einnahmen aus dem Testspiel am Samstag den Opfern der Brandkatastrophe. Das hat mich auch sehr berührt“, sagte Franz Gerber. Die Preußen hatten dies für ihren Teil schon vorher beschlossen. Auch der Erlös aus der Versteigerung eines aktuell unterschriebenen Trikots der Rot-Weißen wird der Spendensumme hinzugefügt werden.

Somit gehen sämtliche Einnahmen aus dem Blitzturnier und dem Testspiel von Rot-Weiß Erfurt gegen den TSV Steinbach Haiger direkt auf das Spendenkonto. Bereits zum gestrigen Testspiel (2:2) spendete ein Fan des FSV WACKER 90 NORDHAUSEN, als er davon hörte.

Der FSV Preußen hat die Eintrittspreise auf moderate 8 Euro angehoben mit dem Hinweis, dass alle Einnahmen an die betroffenen Familien in Bothenheilingen gegen werden. Kinder bis 14 Jahre haben a Samstag freien Eintritt. Am Bierwagen steht eine zusätzliche Spendenbox.

Es werden am Haupteingang zwei Kassen geöffnet sein, dazu zwei Versorgungsstellen. Kommt am Samstag ins SdF zum Fußball schauen und gleichzeitig um zu helfen. In Bothenheilingen ist nichts mehr wie vorher und jede Hilfe ist wichtig und wird gebraucht.