Volksolidarität Sondershausen

Zu Besuch bei Wilma, Alma, Olaf und Co.

Sonntag
17.07.2022, 15:32 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Wie?! Sie kennen Wilma noch nicht? Dann wird es aber Zeit das zu ändern. Thomas Leipold von der Sondershäuser Volkssolitdarität hat sie besucht und verrät, wer Wilma und Co. sind...

Wilma ist die Leitstute, Olaf, Alma, Mauro, Pablo und Pacco gehören ebenfalls zur Alpaka-Herde hier in der Alpakascheune in Holzengel.

Die Seniorengruppe vom Wohnbezirk 4 der VS in Sondershausen verbachte hier einen sehr interessanten und wissenswerten Nachmittag. Die Familie Wenke und Dirk Steinacker erwartete uns bereits in Holzengel. Ein Partyzelt und Bierzeltgarnituren im Hof waren für einen wetterunabhängigen Aufenthalt bereits aufgestellt.

Nach der Begrüßung erzählte uns Dirk Steinacker erst einmal viel Interessantes zur Geschichte der Alpakas, ihre Herkunft, ursprünglichen Lebensraum und Verwandtschaft u.a. mit Lamas und natürlich wie die Familie Steinacker vor etwa 2 Jahren auf die Idee kam, hier in Holzengel Alpakas zu halten und auch zu züchten. Danach gingen wir gemeinsam zur Weide und lernten dort die Tiere der Herde kennen. Am Weidezaun erwarteten uns die „Wuschelköpfe“ bereits mit großen dunklen Augen, langem Hals, der vielleicht jetzt noch länger wirkte nach der Schur? Geschoren worden sind sie Ende Mai. Trotz des kurzen Fells fühlt es sich sehr weich an. Ein sehr angenehmes haptisches Gefühl.

Insbesondere Wilma ist offenbar recht neugierig und kontaktfreudig und suchte gleich die Nähe zu unseren Damen. Nun bereitete Herr Steinacker die Tiere für den Gang nach Hause vor und legte die Halfter an. Wer möchte ein Alpaka mit an die Hand nehmen beim Spaziergang nach Hause zur Scheune? fragte er. Gar keine Frage, fast alle wollten dies gerne tun. Wie beruhigend und auch entschleunigend Alpakas auf einen wirken können ist schon sehr faszinierend. Natürlich ging Wilma als Leitstute voran und alle anderen folgten ihr dann.

Wir hatten auch an eine Kaffeetafel gedacht, die unsere Seniorinnen und Senioren dann stärkte. Herr Steinacker erzählte uns weiter viel Wissenswertes über die Tiere, die Haltung, die Herde hier, soziales- und Rangverhalten. Selbstverständlich gab es auch Fragen aus unseren Reihen rund um die Tiere, Futter und natürlich auch was aus der geschorenen Wolle gemacht wird. Auch dazu konnte er uns viel erzählen und in einem Sack konnte man die Wolle sehen und anfassen. Produkte aus Alpaka-Wolle sollen ganz besonders auch für Allergiker sehr gut geeignet sein.
Leider geht auch so ein Interessanter und lehrreicher Nachmittag einmal zu Ende und so brachte uns der Bus von Funk-Taxi Grambs wieder nach Sondershausen zurück.

Habe ich nun auch Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit Familie Steinacker in Holzengel auf.

Vielleicht wäre das auch ein Tipp für ein interessantes Ferienerlebnis mit den Kids oder Enkelkindern?
Thomas Leipold, WB 4 der VS in Sondershausen