Berufsbildungstag auf dem Autodrom

Anfassen, machen, kennen lernen

Sonnabend
09.07.2022, 17:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auf dem Nordhäuser Autodrom tummelte sich heute wieder Kind und Volk. Auf dem Test- und Übungsgelände waren wieder zahlreiche Arbeitgeber zusammengekommen, um den Nachwuchs für sich zu begeistern...

Berufsaktionstag auf dem Autodrom (Foto: agl) Berufsaktionstag auf dem Autodrom (Foto: agl)


Insgesamt 23 Stationen und eine lange Liste an Ausstellern und Teilnehmern drängten sich auf dem Platz. Große Lkw und anderes, schweres Gerät bestimmten das Bild, dazwischen fanden die Besucher zahlreiche Informationsstände, kleine Aktionen und Spiele rund um die vorgestellten Berufe.

Neben dem Berufsbildungszentrum BBZ als Hausherr und primären Ausrichter waren auch die Handwerks- und Industrie- und Handelskammer und diverse Berufsvermittler zugegen. "Die Firmen drückt es, wir merken das dieses Jahr wieder ganz deutlich", sagt Dirk Erfurt, der das Event für das BBZ betreut. "Wir haben zahlreiche Firmen auf dem Gelände, die zum ersten mal hier sind, darunter der Schachtbau, Wippertaler Getränke oder die Polizei und die Bergsicherung. Alle suchen nach Nachwuchs und alle versuchen, hier Azubis für sich zu begeistern".

Potentielle neue Fachkräfte waren reichlich vertreten, wohl auch weil man im Vorfeld an den Nordthüringer Schulen für den Tag geworben hatte. Der Bonus dabei: es ging wie immer, vom Kran bis zu Lkw oder Bus, nicht nur um das sehen, sondern auch um das anfassen, ausprobieren und selber fahren.
Angelo Glashagel