Helios Klinik Sangerhausen

Freude über die 300. Geburt in diesem Jahr

Donnerstag
30.06.2022, 09:49 Uhr
Autor
red
veröffentlicht unter:
Große Freude zum Wochenende in der Geburtshilfe der Helios Klinik Sangerhausen: Mit der kleinen Klara durften sich die Mitarbeiter:innen des Kreißsaals über die 300. Geburt in diesem Jahr freuen – doch ist der kleine Neuankömmling damit nicht das 300. Baby, das in diesem Jahr in der Helios Klinik Sangerhausen auf die Welt gebracht wurde...

Am 25. Juni um 9.33 Uhr war die Freude auf der Geburtsstation besonders groß, denn die kleine Klara Kokonowski erblickte das Licht der Welt. Mit einem Gewicht von 3.860 Gramm und einer Größe von 52 cm ist sie der ganze Stolz ihrer Eltern Caroline Axt und Marcel Kokonowski. Der kleine Sonnenschein ist das zweite Kind der Eltern aus Heringen, die bereits einen sechsjähringen Sohn haben. „Jetzt haben wir ein perfektes Paar“, so die junge Mutter.

In diesem Jahr ist besonders: Die 300. Geburt bedeutet nicht gleichzeitig, dass genau 300 Babys geboren wurden. Genau genommen ist Klara in diesem Jahr die Nummer 304, da bereits zwei Zwillingspaare in Sangerhausen auf die Welt gekommen sind.

Endlich wieder ein „Juni-Kind“ – denn im letzten Jahr wurde das Jubiläumsbaby erst am 4. Juli geboren. Im Jahr 2020 konnte sich die Geburtshilfe der Helios Klinik Sangerhausen bereits am 26. Juni über die 300. Geburt freuen. Im Monatsvergleich war im Jahr 2022 bisher jedoch der Februar mit 59 Geburten Spitzenreiter.

In Zeiten von Wunschkaiserschnitt, Alleingeburt und hebammengeführtem Kreißsaal geht die Geburtshilfe der Helios Klinik Sangerhausen einen Mittelweg: Hier setzt man auf die Vorstellung einer selbstbestimmten Geburt. Interventionen wie Kaiserschnitt, Dammschnitt, Einsatz von Saugglocken sollen möglichst vermieden werden. Unkomplizierte Geburten begleiten die Hebammen, der Geburtshelfer kommt erst ganz am Schluss hinzu, um die Erstversorgung des Babys zu unterstützen. Ein ungestörter Erstkontakt (Bonding) zwischen Mutter und Kind ist nicht nur während der Spontangeburt, sondern auch während des Kaiserschnitts gängige Praxis.