Guter Zuspruch bei der Nordhäuser Ausbildungsbörse

15 Betriebe werben um Azubis

Freitag
17.06.2022, 12:25 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Rund 260 Ausbildungsstellen waren Ende Mai im Landkreis Nordhausen noch zu besetzen. Sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Unternehmen fand deshalb am vergangenen Mittwoch auf dem Parkplatz der Nordhäuser Arbeitsagentur eine Ausbildungsbörse statt...

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich fünfzehn Firmen. Sie alle hatten für dieses Jahr noch freie Ausbildungsstellen anzubieten. Rund 60 Jugendliche informierten sich, häufig auch in Begleitung ihrer Eltern.

Reges Interesse herrschte am Stand der Isoplus Fernwärmetechnik. Heinrich Decker, Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr, konnte den Jugendlichen über seine Erfahrungen im Unternehmen berichten. Vor einem Jahr kam auch er zur Ausbildungsbörse der Arbeitsagentur und wurde kurze Zeit später darauf eingestellt. „Mich überzeugt mein Beruf. Als Fachkraft für Metalltechnik ist man vielseitig einsetzbar und wir haben ein gutes Miteinander bei Isoplus“, erzählt der Zwanzigjährige.

Auch am Stand der Firma Hautec Gebäudetechnik gab es an diesem Nachmittag viele gute Gespräche. Heizungsmeister Daniel Goldacker zeigt sich zufrieden: „Ich bin positiv überrascht und konnte heute mit vielen interessierten Kandidaten sprechen.“ Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik biete ein breites Spektrum, denke man dabei nur allein an den technischen Fortschritt bei den heutigen Heizungsanlagen. Das überrasche doch so manch Jugendlichen.

„In den nächsten Tagen wissen wir, wieviel Ausbildungsverhältnisse durch die Börse begründet worden sind“, so Andreas Bol, Teamleiter der Berufsberatung. Das Hauptanliegen sei gewesen, Betriebe und Jugendliche zusammen zu bringen. „Der persönliche Kontakt ist das Wichtigste.“