Orgel und Markt in Mühlhausen:

Mit Goethe und Gewandhausorganisten

Mittwoch
15.06.2022, 16:20 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitag der nächsten Woche erwartet die Besucher des Mühlhäuser Obermarktes vormittags ein ganz besonders Spektakel im Rahmen des Grünmarktes...

Gewandhausorganist Michael Schönheit (Foto: ©Michael Schönheit) Gewandhausorganist Michael Schönheit (Foto: ©Michael Schönheit)
Pünktlich um 11 Uhr erwarten Sie auf dem Obermarkt unsere Theaterakteure vom 3K mit einem kleinen Improtheater: Es ist der 6. Juni 1801. Bereits zum vierten Male weilt der Dichter Johann Wolfgang von Goethe in Mühlhausen. Diesmal in Begleitung seiner heimlichen Geliebten Corona Schröter. Goethes Besuch wird jedoch auch der letzte sein. Denn was der Geheimrat diesmal hier erlebte, nämlich eine unsägliche Theateraufführung, lässt ihn schnell das Weite suchen.

Im Anschluss freuen wir uns, Sie in St. Marien, Mühlhausen Wahrzeichen, zu begrüßen. 1221 trat St. Marien erstmals in die geschriebene Mühlhäuser Geschichte ein. Genießen Sie in dieser geschichtsträchtigen Kirche Ihre persönliche musikalische Auszeit. Eine im Kirchenraum positionierte Digitalorgel erklingt in diesem Jahr aufgrund der Restaurierungsarbeiten an der Sauerorgel. Die Besonderheit: man hört die Orgel nicht nur, sondern jedermann kann die Arbeit des Organisten – nämlich mit Händen und Füßen zu spielen auch sehen.

Freuen Sie sich mit uns auf den international renommierten Gewandhausorganisten Michael Schönheit aus Leipzig, der auf der Orgelbank der Mühlhäuser Marienkirche Platz nimmt.

Freitag, 24. Juni (ab 11 Uhr, Obermarkt und Marienkirche Mühlhausen, Eintritt frei)