Konzert in Kehmstedter Kirche

Klassik, Jazz und Gospels

Dienstag
14.06.2022, 18:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Interessante, klangschöne und auch fetzige Musik erklingt am kommenden Sonntag in der evangelischen Kirche Kehmstedt. Cello und Gesang in neuer Konstellation erwarten das Publikum...

Ulrich Thiem (Foto: Agentur) Ulrich Thiem (Foto: Agentur)

Beginn ist am Sonntag, 19. Juni um 14 Uhr. Ulrich Thiem aus Dresden - der seit Jahrzehnten international tätige und mit allen Musik-Wassern gewaschene freischaffende Berufsmusiker kommt in den Südharz. Neben klassischen Kompositionen (J.S.Bach, A.Vivaldi u.a.) sind nichtklassische Stücke mit Jazz- und Blues-Einflüssen zu hören, die Thiem als „KammerJAZZmusik“ bezeichnet. Es erklingen auch Spirituals, die Ur-Form der Gospels.

Dabei begleitet sich der Sänger bemerkenswerter Weise auf dem Cello selbst. Auch weitere Klangfarben kündigt Thiem an. Das könnte zu wirklichen Überraschungen führen. Sein Repertoire bietet einen oftmaligen Wechsel zwischen den Zeiten und Stilen. Die angenehme Spannung lässt den Hörer nicht ermüden. Diese Wendungen und das Authentische der Situation sind Thiem sehr wichtig. Er betont: „Kirche lebt einerseits aus ihren Traditionen heraus, aber es ist andererseits wichtig, ein zeitgenössisches, ein modernes Lebensgefühl daneben zu stellen, um junge, modern orientierte Menschen anzusprechen, die sich von der heutigen Kirche nicht mehr genug angesprochen fühlen.“ Zu diesem Konzert seien „alle Interessierten zwischen 8 und 88“ eingeladen, und „auch Jugendliche, Freidenker, Zweifler, Kirchen-Kritiker und Außenstehende“.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den freischaffenden Künstler wird herzlich gebeten.

Hintergrund:
Ulrich Thiem studierte in Dresden Cello, Orchesterspiel in Pirna, Berlin und Dresden. Hinwendung zum Jazz, freischaffende Tätigkeit innerhalb seiner Gruppe BACH & BLUES DRESDEN in ganz Europa, USA, Kanada, Türkei, China in verschiedensten Besetzungen.
R. Englert