NSV-Handball Ergebnisdienst vom Wochenende

Männer schaffen Klassenerhalt

Sonntag
12.06.2022, 19:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Ende gut alles gut, so scheint es zumindest für den Augenblick. Der Nordhäuser SV hat sich in einer von Spannung geprägten Abstiegsrunde am Ende durchgesetzt. Damit ist das Minimalziel Klassenerhalt erreicht und die Freude bei allen Beteiligten groß. Die männliche Jugend C sorgte mit dem Turniergewinn für weitere positive Akzente...

Jubelnde NSV-Männer nach dem Klassenerhalt (Foto: C.Keil) Jubelnde NSV-Männer nach dem Klassenerhalt (Foto: C.Keil)

4. Spieltag Abstiegsrunde Landesliga
HV Ilmenau – Nordhäuser SV 12:24 (7:11)

Bei schönsten Wetter und dem Rolandfest führte es die Männer des NSV zur letzten entscheidenden Partie nach Ilmenau. Eine Niederlage und die Träume auf den Klassenerhalt wären geplatzt. Grund für den Zugzwang der Nordhäuser sind die Ligareformen innerhalb des Thüringer Handball Verbandes.

Die Thüringenliga und Landesliga werden verschlankt. Aus 2 Staffeln pro Liga wird 1 Staffel pro Liga. Damit steigen im Jahr „nach“ der Pandemie gleich 4 Mannschaften, ab die die Landesliga auffangen muss. Damit trieft es die Landesliga hart. Trotz, dass bereits 1 Mannschaft die Segel gestrichen hat müssen 4 weitere den Weg nach unten gehen. Es sei den von unten nehmen Vereine ihr Aufstiegsrecht nicht wahr. Ob sich der Verband, nach dem großen Pandemie bedingten Aderlass, sich damit einen Gefallen tut werden die kommen Jahre zeigen. Die Vereine glauben da eher nicht. Es braucht seine Zeit bestehende Strukturen zu festigen. Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Aus diesem und noch ein paar anderen Gründen finden sich die Nordhäuser in der Abstiegsrunde. Diese selbst war vom ersten Spieltag an von Überraschungen gekennzeichnet und damit äußerst spannend. Da Ilmenau andere Wege in der neuen Saison geht war das Interesse an der Abstiegsrunde eher gering. So blieben Nordhausen, Oberdorla und das wieder erstarkte Sömmerda.

Nordhausen erklomm die Tabellenspitze durch den Nichtantritt von Ilmenau um eine Woche später in Sömmerda geerdet zu werden. Der Nutznießer Oberdorla. Im Hinterkopf, nur einer aus der Runde bleibt in der Liga. Auch der Erfolg gegen Sömmerda im Heimspiel half nicht viel, Oberdorla blieb vorn.

Der letzte Spieltag sollte die Entscheidung bringen. Nordhausen und Oberdorla im Fernduell und auch Sömmerda hatte noch Chancen. Sömmerda wahrte seine Chance mit einem 32:27 Erfolgt über Oberdorla. Nun war Nordhausen gefragt.

Nicht genug an Spannung, da versagte auch noch der Live Ticker aus Ilmenau. Die Nordhäuser Handballgemeinde ohne aktuelle Infos vom Spiel. Kurz nach Spielende die Nachricht – SIEG -. Eine Gratulationwelle ging durch die Netzwerke. Mit einem 24:12 Auswärtserfolg sicherte sich der NSV den direkten Verbleib in der Liga. Sömmerda hat sich durch den Heimerfolg über Oberdorla auf Platz 2 festgesetzt. Ein Platz der Hoffnungen weckt, falls ein Verein sein Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt.

Nordhausen ist um Haaresbreite dem Abstiegt entronnen. Mehr vom Spiel unter Woche. Doch schon jetzt gilt – Nach der Saison ist vor der Saison -.

Platzierungsspiele männliche Jugend C in Artern
Teilnehmer:
Nordhausen II/ Jena II/ Bad Blankenburg/ Artern

Nach dem die „Erste“ Mannschaft im Konzert der Großen sich die Bronzemedaille in der Thüringenliga sichern konnte, hatte sich die „Zweite“ für die Platzierungsrunde 5 bis 8 in der Landesliga qualifiziert.

Allein das Erreichen dieser Runde war ein guter Einstand in diese Altersklasse. Handelt es sich doch um den jüngeren Jahrgang des NSV der erst nächste Spielserie in die C-Jugend wechseln muss. Die Verantwortlichen lagen mit ihrer Entscheidung richtig.
Das Team lieferten ein ausgezeichnetes Turnier ab. Am Ende ernteten sie den Lohn ihrer harten Trainingsstunden mit Platz 5 in der Landesliga.


Tabelle Turnier Platz 5 Landesliga in Roßleben (Artern)
Platz 5 Nordhausen II 9:3 57:46
Platz 6 Artern 8:4 62:48
Platz 7 Bad Blankenburg 4:8 42:50
Platz 8 Jena II 3:9 29:56

Ergebnisse Turnier Platz 5 Landesliga in Roßleben (Artern)
Artern – Nordhausen II 11:12
Bad Blankenburg –Jena II 9:6
Jena II – Artern 5:11
Nordhausen II – Jena II 8:8
Bad Blankenburg – Artern 7:9
Nordhausen II – Bad Blankenburg 9:5
Nordhausen II – Artern 10:7
Jena II – Bad Blankenburg 8:4
Artern – Jena II 13:6
Jena II – Nordhausen II 6:11
Artern – Bad Blankenburg 11:8
Bad Blankenburg – Nordhausen II 9:7
Frank Ollech