Rolandsfest 2022

Großer Abschied, kleiner Anstand

Sonntag
12.06.2022, 19:15 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Das Rolandsfest 2022 ist Geschichte. Nach zweijähriger Unterbrechung konnte in diesem Jahr endlich wieder gefeiert werden. Zum Schluss gab es noch Emotionen, einen Abschied und keinen Anstand...

Jörg Menge nimmt seinen Hut... (Foto: nnz) Jörg Menge nimmt seinen Hut... (Foto: nnz)
Zur Übergabe des Schlüssels an das Nordhäuser Rathaus gaben die Vier der Rolandgruppe noch einmal alles, was sie so die drei Tage über in petto hatten: Kommunales und die große Politik wurden - nein nicht durch den Kakao gezogen - sie wurde nur ganz einfach reflektiert.

Doch all die Pointen, sie sollten sich am Ende der Schlüsselrückgabe in Schall und Rauch auflösen: Jörg Menge, alias der Olle Ebersberg, hört auf. 15 Jahre lang prägte Menge das immer etwas mürrische Gesicht des einstigen Nordhäuser Schankwirtes. Jetzt macht er Schluss, das ist sein gutes Recht, auch wenn der Abschied überraschend kam.

Die Schlüsselrückgabe
Nur wenige waren eingeweiht. nnz-Informationen zufolge auch der Oberbürgermeister dieser Stadt, wie Winfried Schmitt der nnz auf mehrfache Nachfrage bestätigte. Dass es da kein Wort des Dankes an Jörg Menge gab, dieser Umstand verlässt das Feld des Anstandes und begibt sich in die Nähe der Gleichgültigkeit gegenüber Menschen. Dafür erhielt er langen Applaus der Zuschauer vor der Bühne.

Übrigens wurde heute am Rande der Schlüsselrückgabe auch bekannt, dass Michael Garke sein 15jähriges Jubiläum als Roland feiern konnte. Auch hierzu kein Wort dazu seitens der Stadtregierung.
Peter-Stefan Greiner