Das 210. Brunnenfest in Bad Langensalza läuft

Endlich ist wieder angezapft!

Freitag
10.06.2022, 20:10 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Ohne zu spritzen, aber auch nicht mit den ersten beiden Schlägen, hämmerte Bürgermeister Matthias Reinz heute Abend kurz nach 18 Uhr sichtlich vergnügt den Spund ins Dreitürme-Freibierfass. Und nicht nur das Bier läuft seitdem in Strömen, sondern auch endlich wieder das traditionelle Brunnenfest der Rosenstadt …

Zufrieden und mit sauberer Schürze: Bürgermeister Matthias Reinz eröffnete das 210. Brunnenfest (Foto: oas) Zufrieden und mit sauberer Schürze: Bürgermeister Matthias Reinz eröffnete das 210. Brunnenfest (Foto: oas)

Vorausgegangen war der Einmarsch des Spielmannszugs aus Bad Langensalza und des Tambourcorps aus Thamsbrück auf dem Festplatz, wo auch die Schützengilde Aufstellung bezogen hatte. Das Stadtoberhaupt konnte Gäste aus der belgischen Partnerstadt sowie den Landrat Harald Zanker begrüßen und freute sich, endlich wieder ein Brunnenfest eröffnen zu dürfen. Sein spezieller Dank ging an seinen Verwaltungsmitarbeiter Johannes Hölzer, der federführend für die Organisation des Festes verantwortlich war. Obwohl es dieses Jahr kein Festzelt gibt, ist in der nächsten Woche für ausreichend Verpflegung in flüssiger und fester Form gesorgt, denn die Vereine und Gastronomen der Stadt sprangen in die Bresche und rollten das eine und andere Fass auf den Jahnplatz.

Neuer Schützenkönig der Gilde wurde 2022 Martin Sölter, Matthias Winter ist der zweite Ritter und Margit Anton schoss sich zur ersten Hofdame. Mit Salutschüssen wurden die besten Schützen von ihren Kameraden geehrt. Die Spielmannszüge spielten, der Bürgermeister füllte Gläser und die Langensalzaer eroberten sich den Festplatz, wo es bis zum nächsten Wochenende heiß her gehen wird.

Schon übermorgen (Sonntag ab 14 Uhr) folgt der nächste Höhepunkt des Brunnenfestes, wenn der Umzug aus 50 Bildern vom Kultur- und Kongresszentrum aus durch die Stadt marschiert. Die uhz wird auch dort mit der Kamera dabei sein und Ihnen einige Impressionen liefern. Am nächsten Samstag soll das Fest gekrönt werden vom Rosenball im KKZ und einem Höhenfeuerwerk zu vorgerückter Stunde. Parallel zum Fest ist ab morgen im Rathaus eine Bilderausstellung zu sehen. Das Thema, wenig verwunderlich: Rosen.
Olaf Schulze