Wegen Wegfall der Erneuerbare-Energien-Abgabe:

EVN senkt Strompreise ab Juli

Freitag
10.06.2022, 14:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Bundesregierung will Stromkunden wegen der stark gestiegenen Energiepreise entlasten. Um das zu erreichen, entschied der Bundestag, bereits um 1. Juli dieses Jahres die EEG-UMlage abzuschaffen. Das hat auch Konsequenzen für die Kunden der Energieversorgung Nordhausen (EVN)...

Im Koalitionsvertrag war die Abschaffung der Umlage erst ab Januar 2023 vorgesehen. Dies ist Teil eines breiten Maßnahmenpakets, mit dem die Koalition Haushalte von den stark gestiegenen Energiepreisen entlasten will. Die Einnahmeausfälle, die durch die Absenkung der EEG-Umlage auf null Cent pro Kilowattstunde entstehen, sollen vom Bund und aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.

Zum 1. Juli sinken die Strompreise der Energieversorgung Nordhausen GmbH um 3,723 Cent/kWh (4,43 Cent/kWh brutto). „Wir geben die Senkung der EEG-Umlage entsprechend den gesetzlichen Vorgaben selbstverständlich weiter“, so die Geschäftsführerin der EVN, Jana Zöller, und führt aus, "Bei der EVN gibt es keine `Mogelpackung`. Die abgesenkten Strompreise bleiben bis zum Jahresende konstant. Im Gegensatz zu anderen Stromanbietern halten wir die Preisstabilität im Strom bereits seit Januar 2021“.

Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2.000 kWh sinkt die Stromrechnung um 88,60 Euro pro Jahr, im 2. Halbjahr 2022 somit um 44,30 Euro Die Jahresverbrauchsabrechnung erfolgt zum 31.Dezember eines jeden Jahres.

Der Gesetzgeber sieht aus Effizienzgründen ausdrücklich keine automatische Abschlagsanpassung vor. Auch ein Sonderkündigungsrecht wegen Preisänderung bleibt hiervon unberührt, weil es sich um eine staatlich verordnete Senkung handelt.

„Wir empfehlen unseren Kunden, ihre Abschläge aufgrund der drohenden Preissteigerungen ab 2023 nicht abzusenken“, so Jana Zöller.

Kundinnen und Kunden, die Ihre monatlichen Abschläge dennoch gern anpassen und Zählerstände übermitteln möchten, stehen die Serviceteams der EVN gern zur Verfügung. Auch über den digitalen Weg des EVN Kundenportals sind Anpassungen jederzeit möglich.

Die neuen Preisblätter werden zum 1. Juli unter www.energie-nordhausen.de veröffentlicht.