Über 200 Grundschüler messen sich beim 2-Felderball-Turnier

Nikolai-Schule Mühlhausen siegt in Bad Langensalza

Freitag
03.06.2022, 06:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Bereits Anfang März fanden in der Salza-Halle in Bad Langensalza die Kreisjugendspiele im Zweifelderball für die fünften und sechsten Klassen statt. Diese erfolgreiche Veranstaltung fand am Mittwochmorgen ihre Fortsetzung mit dem Turnier der dritten und vierten Klassen...

Zweifelderballturnier in der Salzahalle (Foto: M.Fromm) Zweifelderballturnier in der Salzahalle (Foto: M.Fromm)


Mannschaften aus 18 Schulen aus dem gesamten Unstrut-Hainich-Kreis waren angereist, um zunächst in drei Sechser-Gruppen gegeneinander anzutreten. Auf den drei Spielfeldern flogen die Bälle rasant durch die Halle und so mancher Junge oder manches Mädchen zeigte sich sehr talentiert im Werfen oder Fangen.

Teilweise ging es knapp zur Sache und es gab sogar unentschiedene Spiele. Die drei Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun, um die Einhaltung der Regeln durchzusetzen und die Ergebnisse zu dokumentieren. Hardy Krause als Hauptorganisator rechnete nach der Vorrunde alle Ergebnisse akribisch zusammen und gab über das Mikrophon die Platzierungen bekannt.

In der Finalrunde gab es nun die Vergleiche der Erst- bis Sechstplatzierten aus den jeweiligen Gruppen. Zufällig bedeute das letzte Spiel des Tages auch das Finale der Veranstaltung. Hier gewann die Grundschule Nikolai aus Mühlhausen deutlich gegen die Grundschule Schönstedt. Dritter wurde die Sonnenhof Schule aus Bad Langensalza.

Jedes Team erhielt eine Urkunde, zusätzlich gab es für die besten drei Mannschaften Medaillen in Gold, Silber und Bronze, welche der Kreissportbund Unstrut-Hainich beisteuerte. Schulsportkoordinator Hardy Krause bedankte sich abschließend bei allen Aktiven, Lehrern und Helfern für eine gelungene Sportveranstaltung, welche schon im Herbst erneut zur Austragung kommen soll. Der Spaß und der Ehrgeiz der Kinder werden dann wieder an erster Stelle stehen.
Markus Fromm