Dr. Roland Schatz leitet die Pathologie

Neuer Chefarzt im Südharz-Klinikum

Donnerstag
02.06.2022, 11:14 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Seit dem 1. April ist Dr. med. univ. Roland Schatz der neue Chefarzt des Pathologischen Institutes im Nordhäuser Südharz Klinikum...

Der in Österreich geborene Mediziner studierte in Innsbruck und Wien und absolvierte seine Ausbildung in Coburg. Vor seinem Wechsel nach Nordhausen war er als leitender Oberarzt der Pathologie in Kulmbach tätig.

„Ich muss zugeben, viel war mir bis dato über Nordhausen nicht bekannt, also habe ich mir im Zuge meiner Bewerbung die Stadt angeschaut und habe in den Gesprächen mit der Geschäftsleitung des Klinikums erfahren, dass es in diesem sehr modernen Haus Möglichkeiten und Chancen gleichermaßen gibt, nicht nur die bisherige Arbeit fortzusetzen, sondern auch Neues aufzubauen.”

Dr. Schatz und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen sich sowohl für das Klinikum als auch darüber hinaus für die niedergelassenen Medizinerinnen und Mediziner als Dienstleister. „Im Gegensatz zur allgemeinen Auffassung von Pathologie besteht unsere Arbeit nicht in der Lösung von Kriminalfällen. Wir untersuchen entnommene Gewebeproben mit der wichtigen Fragestellung, ob eine bösartige Erkrankung vorliegt. So ist die pathologische Diagnose der erste Schritt für die Krebstherapie. Darüber hinaus führen wir Schnellschnittuntersuchungen während Operationen durch. Dabei besteht die Möglichkeit, während der Operation entnommenes Gewebe zu untersuchen und innerhalb von 15-20 Minuten das Untersuchungsergebnis direkt dem Operateur noch während der Operation mitzuteilen. Dies entscheidet dann über den Fortgang der Operation“, berichtet der 49 Jahre alte Dr. Schatz.

Der neue Chefarzt soll in den nächsten Wochen durch einen weiteren Pathologen im Nordhäuser Klinikum unterstützt werden. Die Ausschreibung für diese Stelle ist bereits veröffentlicht.

Dr. Roland Schatz wird in den kommenden Wochen und Monaten verstärkt auch den Kontakt zu niedergelassenen Medizinerinnen und Medizinern in der Region suchen und weiter ausbauen. Letztlich können auch sie von der Arbeit der Pathologen vor Ort im Südharz Klinikum profitieren. Gespräche vor Ort sind jederzeit möglich. Das Sekretariat erreicht man unter 03631/41-1690.