Nachhaltigkeitsinitiative der Nordhäuser Kreissparkasse

Ein Baum für jedes neue Girokonto

Dienstag
31.05.2022, 17:01 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
„Ein Baum für jedes neue Girokonto“- so lautet das Versprechen der Kreissparkasse Nordhausen. Für alle vom 1. Juni 2022 bis 30. September 2022 eröffneten neuen Girokonten wird die Kreissparkasse Nordhausen noch in diesem Jahr einen neuen Baum pflanzen. Heute wurde das Vorhaben vorgestellt...

Symbolischer Start der Initiative „„Gemeinsam. Regional. Verwurzelt.““ mit Steffen Meyer, Sachgebietsleiter Umwelt und Grünordnung, Jan Oberbüchler, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen, Alexandra Rieger, Bür-germeisterin der Stadt Nordhausen, Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen sowie Sven Gerwien vom Sachgebiet Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen. (Foto: KSK Nordhausen) Symbolischer Start der Initiative „„Gemeinsam. Regional. Verwurzelt.““ mit Steffen Meyer, Sachgebietsleiter Umwelt und Grünordnung, Jan Oberbüchler, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Nordhausen, Alexandra Rieger, Bür-germeisterin der Stadt Nordhausen, Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen sowie Sven Gerwien vom Sachgebiet Umwelt und Grünordnung der Stadt Nordhausen. (Foto: KSK Nordhausen)
Ein Partner für das Vorhaben wurde schnell gefunden. Beim zuständigen Fachbereich der Bürgermeisterin Alexandra Rieger traf man auf offene Ohren und fachkompetente Unterstützung bei der Umsetzung der Aktion. So werden beispielsweise eine Grundstücksfläche zur Verfügung gestellt und die Pflanzmaßnahmen im Herbst organisiert.

„Bereits bei der ersten Initiative 2020 konnten wir uns ein Bild über die verheerende Situation des Fichtenbestands im Außenbereich machen.“ so Thomas Seeber, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Nordhausen. Hauptsächlich Dürre und Borkenkäferbefall haben den Baumbestand massiv geschädigt. So wurden insbesondere in Harzrigi, Petersdorf und in der Windlücke umfangreiche forstwirtschaftliche Maßnahmen notwendig.

Hier wurden in den vergangenen Jahren bereits Entnahmemaßnahmen von 1700 Quadratmetern Schadholz getätigt. Die Aufforstung wird noch die nächsten Jahre andauern. Dabei unterstützt die Umweltinitiative der Kreissparkasse Nordhausen. Mit der vorgesehenen Pflanzaktion können ehemals mit Fichten bestückte Flächen mit Laubmischwaldpflanzungen aufgeforstet werden. Dabei ist es für die Kreissparkasse Nordhausen ein besonderes Anliegen, auch private Kundinnen und Kunden, Unternehmen und Institutionen vor Ort in die ökologische Weiterentwicklung der Region einzubeziehen.

„Wir schätzen, dass wir auch in diesem Jahr wieder 800 bis 1000 Baumsetzlinge pflanzen können und so mit unseren Kunden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur CO2-Bindung leisten. Im Herbst werden wir- sofern dann möglich - zu unserer Baumpflanzaktion einladen. Die Kunden können dann selbst ihren Setzling in die Erde bringen“, so Thomas Seeber.