Veranstaltungsreihe: 900 Jahre Friedrich I. Barbarossa

Monarch und Sagengestalt

Montag
30.05.2022, 08:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Im Rahmen des Jubiläums „900 Jahre Friedrich I. Barbarossa" finden in den nächsten Monaten einige Veranstaltungen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Reichsburg Kyffhausen statt. Mit einer Buchlesung am 16. Juni um 15 Uhr startet die Jubiläumsreihe am Kyffhäuserdenkmal...

Blick auf das Kyffhäuserdenkmal (Foto: Heiko Kolbe) Blick auf das Kyffhäuserdenkmal (Foto: Heiko Kolbe)


Der staufische Kaiser Friedrich Barbarossa gilt als die mittelalterliche Herrschergestalt schlechthin. Seine lange und erfolgreiche Herrschaft tauchte das Bild des rotbärtigen Monarchen rasch in ein verklärtes Licht.

Der nach ihm beginnende Verfall der kaiserlichen Macht hat hierzu ebenso beigetragen, wie der legendenumwobene Tod auf dem Kreuzzug 1190. Aus dem Kaiser wurde so die populäre Sagengestalt, die in einem Berg darauf wartet, das Reich erneut aufzurichten. 1817 gab ihr Friedrich Rückert mit seinem vertonten Gedicht „Der alte Barbarossa" die populärste Form vom schlafenden Kaiser im Kyffhäuser mit seinem Bart aus „Feuersglut", der einst des „Reiches Herrlichkeit" wiederherstellen wird.

Mit dem Kaiserreich von 1871 stieg die Barbarossa-Sage zum Nationalmythos auf, der im Kyffhäuser-Denkmal seine imposanteste Ausformung gefunden hat. Das Buch ist der Band 88 aus der inzwischen fast 90-bändigen Rhino Westentaschen-Bibliothek. Die „Kleinen Rhinos" sind kleine, feine Geschenkbücher mit einem breiten Themenspektrum und vermitteln prägnante, kurzweilige und anschaulich bebilderte Informationen.

Dazu zählen Ratgeberbücher aus dem Bereich Gesundheit und Essen, aber auch Bücher mit unterhaltend-informativem Charakter oder regionalen Themengebieten mit überregionaler Ausstrahlung sowie der Regionalgeschichte.

Dr. Steffen Raßloff wirkt als Historiker und Publizist in Erfurt. Die Lesung findet im Hochzeitszimmer am Kyffhäuserdenkmal statt. Da die Kartenanzahl begrenzt ist, wird um eine vorherige Anmeldung unter: info@kyffhaeuser-denkmal.de gebeten.