Auf den Spuren der Wildkatze

30 Jahre „Natura 2000"

Dienstag
10.05.2022, 18:06 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Mit einer Kinder-Theateraufführung der Grundschule Franzberg, rund um die Geschichte der Wildkatze „Bertha" öffnete die Natura 2000-Station „Possen" Ende April ihre Pforten für Menschen aus ganz Thüringen. Anlass war die feierliche Eröffnung der Biotopverbund-Ausstellung des BUND Thüringen in den Räumen der Station…

Ausstellungsführung Biotopverbund-Ausstellung BUND Thüringen (Foto: Marcel Henschel) Ausstellungsführung Biotopverbund-Ausstellung BUND Thüringen (Foto: Marcel Henschel)


„Die Wildkatze steht exemplarisch für eine von vielen bedrohten Arten, die seit 30 Jahren in der gesamten Europäischen Union unter besonderem Schutz stehen", erläutert Isabel Hümpfner, Leiterin der Natura-2000-Station Possen.

Selbiges gelte auch für die Lebensräume dieser Arten. Gemeinsam bildeten sie in der EU das größte Schutzgebietsnetzwerk der Welt. „Die Verbesserung und Verknüpfung von Lebensräumen in der Region der Hainleite sowie, in beratender Funktion, in allen Waldgebieten Thüringens, bildet, neben der Umweltbildung, einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt des Europäischen Naturerbes", so Hümpfner weiter. Große und kleine Besucherinnen und Besucher hatten zur Ausstellungseröffnung die Gelegenheit, in „Berthas" Reich einzutauchen und sich im Rahmen einer interaktiven Führung mit Lebensweise, Gefährdung und Schutzmaßnahmen für die Wildkatze auseinanderzusetzen. Zudem bietet die Ausstellung Einblicke in das Leben vieler weiterer Bewohner des Natura 2000-Netzwerks.

Die Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern einen Blick hinter die Kulissen der Stationsarbeit zu werfen. Eine Fühlkiste mit spannenden, unter Laub versteckten Naturfunden, das Basteln von Tiermasken sowie das „Upcycling" selbst gemachter Blumentöpfe aus leeren Tetra Paks rundeten das Programm des Stationsfestes ab.

Hintergrund: Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne „Natura 2000 – Mehr als Natur", mit der der BUND Thüringen die Bekanntheit des Schutzgebietsnetzes Natura 2000 bei den Thüringerinnen und Thüringern steigern will.

Parallel dazu lädt die "Naturnah Thüringen-Natura2000-Challenge" Naturbegeisterte, Sportlerinnen und Sportler, Wanderer und Familien ein, sich selbst ein Bild von der Vielfalt der Natura 2000-Gebiete in Thüringen zu machen.

Noch bis zum 31. Oktober können alle 35 ausgewählten Natura 2000-Gebiete zu Fuß oder per Rad erkundet werden. Interessenten können mit Schnappschüssen an einem Wettbewerb teilnehmen. Als Gewinn winkt eine exklusive Führung durch den Nationalpark Hainich mit dem BUND-Wildkatzenexperten Thomas Mölich.

Die Biotopverbund-Ausstellung ist künftig an jedem 2. Mittwoch, von 14 bis 16 Uhr und an jedem 4. Samstag im Monat, von 10 bis 14 Uhr, geöffnet (außer an Feiertagen). Nach Anmeldung ist auch eine Führung möglich. Der Eintritt ist frei, Spenden werden gerne
entgegengenommen.

Adresse: Haus der Vereine, Martin-Andersen-Nexö- Straße 61, Sondershausen.
Anmeldung
  • Christina Wilck
  • 01575-1115205
  • possen@natura2000-thueringen.de