„ZukunftsWERKSTÄTTEN Bad Langensalza“ tagen im KKZ

Aus Visionen praktikable Zukunft gestalten

Dienstag
10.05.2022, 18:05 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
zu insgesamt drei Treffen für die Entwicklung einer städtischen Strategie auf verschiedensten Handlungsfeldern sind Experten der Stadt Bad Langensalza im Kultur- und Kongresszentrum zusammengekommen. Marketing und Verenetzungen stehen dabei ganz oben auf der Agenda …

Einführungsvortrag heute Nachmittag im Kultur- und Kongresszentrum (Foto: oas) Einführungsvortrag heute Nachmittag im Kultur- und Kongresszentrum (Foto: oas)


„Bad Langensalza ist eine zukunftsorientierte Stadt und plant eine neue strategische Ausrichtung unter Einbindung bereits angestoßener Projekte. Seit einigen Monaten befassen wir uns in einer Strategierunde mit den Themen Stadtmarketingprozesse und Leitbildentwicklung für die Stadt“, sagte Bürgermeister Matthias Reinz zu den „ZukunftsWERKSTÄTTEN Bad Langensalza“, die seit letzter Woche im Kultur- und Kongresszentrum angelaufen sind. Ziel ist es, klare Aleleinstellungsmerkmale und praktikable und finanzierbare Handlungsansätze zu erarbeiten.

Drei Arbeitsgruppen wurden dafür zusammengestellt, die sich perspektivisch mit den Visionen eines zukünftigen Bad Langensalzas befassen sollen. Ihre Handlungsfelder sind einmal die Bereiche Kultur, Tourismus, Sport, Freizeit, Natur und Gesundheit; weiterhin die Felder Wohnen, Leben, Soziales, Mobilität, Energie und Umwelt und schließlich untersucht die dritte Gruppe die Schwerpunkte City, Einzelhandel und Wirtschaftsförderung. Besonders in dieser letzten Gruppe erhofft sich der Bürgermeister neue Impulse durch die Arbeit der Citymanagerin, um das City- und Verwaltungsmarketing für den Standort Bad Langensalza auszubauen. „Insgesamt wollen wir eine noch bessere Vernetzung der einzelnen Akteure erreichen, um gezieltere Aktionen und Projekte durchführen nun können.“
Am Donnerstagabend treffen sich die Teilnehmer erneut und werden ihre Ideen, Visionen und potentielle Maßnahmen für ein zukunftsorientiertes Bad Langensalza in kleinen Workshoprunden diskutieren und zusammentragen. „Daraus soll perspektivisch ein Maßnahmenkatalog entstehen, der es uns erlaubt in verschiedenen Handlungsfeldern Maßnahmen und zu priorisieren und hoffentlich auch umzusetzen“, so Bürgermeister Reinz abschließend.