Kirchengemeinde Petersdorf lädt zu Informationsveranstaltung

Gut beraten und umsorgt

Dienstag
10.05.2022, 14:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Thüringen leben derzeit über 135.000 Pflegebedürftige, welche überwiegend von Angehörigen gepflegt oder begleitet werden. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung findet Pflege zu 80 Prozent zu Hause und nicht in Heimen statt...

Gerade unter Corona-Bedingungen erbringen pflegende Angehörige eine immense Leistung - still und leise, Tag für Tag. Diese Arbeit ist nicht nur unbezahlt, sondern vor allem unbezahlbar.

Seit Einführung der Pflegeversicherung gibt es zahlreiche Hilfestellungen ob in materieller oder finanzieller Hinsicht. Aber wer kennt sich schon in dem Paragrafendschungel aus? An wen kann man sich wenden? Was tun, wenn in der Familie ein Pflegefall eingetreten ist?

Um hier ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, lädt die Kirchengemeinde Petersdorf zu einer Informationsveranstaltung ein:
Am Donnerstag, 12.5.2022, um 17.00 Uhr, in "Heidis Laden", Petersdorfer Str. 31. Frau Susanna Riemann-Störr als Leiterin des Pflegestützpunktes des Landkreises Nordhausen wird Ihre Fragen beantworten und Tipps und Anregungen geben.

Darüber hinaus wird sie ein neues Beratungsangebot vorstellen. Das Projekt "Agathe - Älter werden in Gemeinschaft" richtet sich hauptsächlich an Alleinlebende ab 63 Jahren. Dieses Projekt will informieren, aber auch bei Lebenskrisen stabilisieren, verloren gegangene Kompetenzen reaktivieren und Freizeitangebote vermitteln.
Frank Gerhardt