Interaktives Theater für Schulklassen

Theaterprojekt an Grundschule in Hohenebra

Dienstag
10.05.2022, 14:50 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Vom 02.bis 06.Mai fand an der Grundschule in Hohenebra für die dritten und vierten Klassen ein Mitmachtheater-Projekt statt. Dabei bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Themen Freundschaft, Ausgrenzung, Ehrlichkeit und Zusammenhalt...

Interaktives Theater in der Grundschule Hohenebra (Foto: Grundschule Hohenebra) Interaktives Theater in der Grundschule Hohenebra (Foto: Grundschule Hohenebra)


Im interaktiven Theater wurde den Klassen zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt stoppte die Vorstellung und die Kinder analysierten diese. Sie sammelten Fakten, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen.

Danach wurde das Problem besprochen und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt waren die Schülerinnen und Schüler gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen.

Einzelne Rollen wurden von den Teilnehmenden ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Das Theater machte es den Kindern möglich, in eine andere Rolle zu schlüpfen und verschiedene Perspektiven zu übernehmen. Damit konnte Ungerechtigkeit besser verstanden und mehr Einheit geschaffen werden. Das stärkte sowohl die Konfliktfähigkeit der Teilnehmenden als auch die Fähigkeit der gewaltfreien Kommunikation.

Das Projekt dient dem Abbau von Vorurteilen und Hemmungen bei Kindern und Jugendlichen und fördert die Übernahmen von Verantwortung für ein positives Zusammensein sowie die Persönlichkeitsentwicklung. Die Vorstellungen führten erfahrene Schauspieler, Theaterpädagogen und Moderatoren vom "Peoples Theater" aus Offenbach durch.
Grundschule Hohenebra