Stadtbibliothek

Hagelstange-Ausstellung übergeben

Donnerstag
05.05.2022, 14:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Helga Raschke, eine enge Vertraute von Rudolf Hagelstange, hat jetzt der Stadtbibliothek im Beisein von Bürgermeisterin Alexandra Rieger eine Ausstellung über den Namensträger der Nordhäuser Bibliothek übergeben...

Helga Raschke hat der Stadt eine Ausstellungssammlung zu Rudolf Hagelstange überlassen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Helga Raschke hat der Stadt eine Ausstellungssammlung zu Rudolf Hagelstange überlassen (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Helga Raschke war Hagelstanges letzte Mitarbeiterin von 1982 bis 1984 in Erbach im Odenwald. Nach seinem Tod 1984 gestaltete sie mit der Bildenden Künstlerin Marianne Siebenstein die Gedächtnisausstellung, die 1992 erstmals in einer Galerie in Mainz ausgestellt wurde. 1994 wurde sie dann auch im Nordhäuser Meyenburg-Museum gezeigt.

„Wir freuen uns sehr über das Geschenk, da wir viele Anfragen über den in 1912 in Nordhausen geborenen Schriftsteller und Dichter Hagelstange und Namensgeber unserer Bibliothek erhalten“, sagte Bibliotheksleiterin Hildegard Seidel. „Ab nächster Woche werden wir in der oberen Etage der Bibliothek eine Auswahl der Ausstellung präsentieren“, kündigt sie an. Auch habe sie Frau Raschke für eine Lesung im Lesecafé im Januar nächsten Jahres gewinnen können.