TGS Oldisleben

Zeichen für den Frieden

Sonntag
01.05.2022, 19:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Tief bewegt - manchmal sprachlos - manchmal wütend verfolgen die Schülerinnen und Schüler der TGS Oldisleben die Nachrichten und Meldungen vom Krieg in der Ukraine. Durch vielfältige Aktionen bekundeten sie ihre Solidarität mit den ukrainischen Kriegsopfern...

Es wurden nicht nur Friedenstauben gebastelt, sondern auch eine erfolgreiche Spendenaktion durchgeführt – mit überwältigendem Erfolg.

Ein kleiner LKW konnte mit dringend benötigten Dingen des täglichen Bedarfs direkt in die Ukraine geschickt werden. Durch den Verkauf von Würstchen und Geldspenden kam ein beträchtlicher Betrag von 550 Euro zu Stande, der an das Landratsamt, für die Hilfe in der Ukraine, überwiesen wurde.



Gemeinsam mit der Musiklehrerin Frau Willmitzer und ihrem Sohn Jonas beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 aus aktuellem Anlass im Musikunterricht mit Friedensliedern. Das Lied „Komm wir ziehn in den Frieden“ von Udo Lindenberg wurde einstudiert, aufgenommen und bearbeitet. Ein kleines Video zum Thema wurde gedreht und mit Bildern, die auf dem Schulhof entstanden sind (Peace-Zeichen wurde gezeichnet und durch Schüler nachgestellt und die Flagge der Ukraine durch Luftballons gestellt), bestückt. Einstimmig bekundeten die Kinder, wie wichtig der Frieden für sie ist und dass sie an die Menschen denken, die nicht im Frieden leben können.