nnz-Forum

Mobilität muss bezahlbar bleiben

Sonntag
01.05.2022, 16:41 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Da nun doch eine Preiserhöhung für die öffentlichen Verkehrsmittel in Nordhausen stattfinden wird, möchte eine nnz-Leserin einmal auf die Preise der "Öffis" in der Weltstadt Wien aufmerksam machen...

Bei einer Kundgebung am Wiener Rathausplatz am 01.05. tat der Stadtchef kund, das "Mobilität leistbar bleiben muss". Das heißt: ein Euro pro Tag für einen vollzahlenden Erwachsenen, also 365 Euro pro Jahr. Der Preis für RentnerInnen beträgt 235 Euro/Jahr! "Mobilität muss leistbar bleiben" - das klingt doch wie Musik in unseren Ohren.

Warum gibt es bei uns keine ermässigten Preise für Senioren?
In Wien braucht man keiner U-Bahn etc. nachrennen da ruckzuck die Nächste kommt. In der Hochschulstadt Nordhausen braucht man auch nicht rennen da 90% der Straßenbahnfahrer sowieso nicht warten und abfahren.
Hier wird noch die Taktung der Abfahrtszeiten erhöht. Ein besonderer Service um Fahrgäste zu gewinnen und in Zeiten der angesagten Abstandhaltung besonders optimal? Es kann doch nicht sein, dass man zu Fuß schneller ist als wenn man auf die nächste Bahn wartet (mal ausgenommen der Strecke von Endhaltestelle zu Endhaltestelle).

Nordhausen hat die Anzahl der Fahrgäste sicher hauptsächlich den geografischen Gegebenheiten zu verdanken. Wären die steilen Berge nicht gäbe es nur noch die Hälfte der Fahrgäste.

Die Busfahrer in Nordhausen warten mit der Abfahrt übrigens bis auch der letzte schlecht laufende Fahrgast auf seinem Wunschplatz angekommen ist und wenn es unverständlicher Weise auch ganz hinten ist.
Die Straßenbahn fährt ohne Rücksicht auf Verluste ab.
Einzige Ausnahme ist die Haltestelle am Theater. Da haben die Fahrer alle Zeit der Welt, denn da kann man sich prima mit dem Fahrer der Gegenbahn austauschen.
Sollte die Bahn dann nicht pünktlich am Ziel angekommen ist das auch kein Problem, denn der mitdenkende Fahrgast hätte ja eine Bahn früher nehmen können.

Service stellt man sich anders vor und auch die Sauberkeit in den Bahnen. Das wären meine Vorstellungen vom Inhalt, die Umsetzung obliegt natürlich Ihnen und müssten wir besprechen.
Der Name des Verfassers ist der Redaktion bekannt