Heringer Schlosskonzert

Wunder Mendelssohn

Dienstag
26.04.2022, 10:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Freitagabend erwartet das Konzertpublikum im Bankettsaal Schloss Heringen das frühlingshaft beschwingte Heringer Schlosskonzert, welches sich dem "Wunder Mendelssohn" widmet...

Felix Mendelssohn Bartholdy war ein ähnliches musikalisches Wunderkind wie Mozart. Im Alter von 17 Jahren gelang ihm ein Geniestreich mit seiner Ouvertüre zu Shakespeares »Sommernachtstraum«, ein Werk, dass ihn weltberühmt machte.

Das 1. Violinkonzert, welches Tomo Keller – Artist in Resonanz dieser Konzertsaison beim Loh-Orchester – im 3. Schlosskonzert spielen wird, hatte Mendelssohn bereits im Alter von 13 Jahren komponiert und seine 12 eindrucksvollen Streichersinfonien, wovon die 6. im Schlosskonzert zu hören sein wird, entstanden im blutjungen Alter von 12, 13 und 14 Jahren.

Mendelssohn komponierte sie für die im Elternhaus ins Leben gerufenen Sonntagsmusiken. Bereits hier zeigt sich in den genialen Klangeffekten das große kompositorische Können des jungen Komponistengenies. Ebenso jugendlich frisch präsentiert sich das berühmte Oktett Es-Dur, Mendelssohns "Liebstes aus Jugendzeit".

Los geht es um 19 Uhr, Eintrittskarten können an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erworben werden.