Novalisritt am 2.Mai

Auf den Spuren von Novalis

Montag
25.04.2022, 15:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Nach einer zweijährigen, coronabedingten Pause, findet am 2. Mai der 19. Novalisritt nach Grüningen statt. Der Novalisritt verspricht auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis auf den Spuren von Novalis zu werden...

Archiv-Novalisritt 2019 (Foto: k. Krausholz) Archiv-Novalisritt 2019 (Foto: k. Krausholz)


In diesem Jahr wird der 250. Geburtstag von Georg Phillipp Friedrich Freiherr von Hardenberg gefeiert. Er war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph. Er nannte sich selbst Novalis, abgeleitet von dem lateinischen Wort "de novali" (Neuland roden).

Tatsächlich haben Friedrich von Hardenberg und seine Freunde mit ihren Werken dichterisches Neuland bestellt. Novalis wurde am 02. Mai 1772 auf dem Gut Oberwiederstedt bei Mansfeld geboren und starb am 25. März 1801 in Weißenfels.

Sein Vater Heinrich Ulrich Erasmus von Hardenberg wurde 1784 zu Direktor der Salinen in Dürrenberg, Artern und Kösen ernannt.

Zu Ehren von Novalis findet der jährliche Novalisritt statt.

Ablauf am 2. Mai
  • 09:30 Uhr Start am Reiterhof in Bad Tennstedt
  • 11.30 Uhr Gemeinschaftsschule F. von Hardenberg
  • 11.45 Uhr Seniorenzentrum „Am Waidhof", Greußen
  • 12.00 Uhr Pflegeheim „Sophie von Kühn", Grüningen


Anschließend erwartet die Besucher ein buntes Programm der Schüler der Gemeinschaftsschule. Eine große Kaffeetafel vor dem Schloss lädt zum Verweilen ein. Bei schlechtem Wetter findet die Feier in einem Festzelt vor dem Schloss statt.