Ehrennadel und Veranstaltungsvorschau

Versammlung des Harzklubzweigvereins Neustadt/ Osterode

Sonntag
10.04.2022, 09:16 Uhr
Autor:
swi
veröffentlicht unter:
Seit sechs Jahren ist Christel Meyer Vorsitzende des Harzklub Zweigvereins Neustadt/ Osterode. Trotz Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte sie erfolgreich auf das vergangene Jahr zurückblicken. Gestern trafen sich die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung…

Der Harzklub Zweigverein Neustadt/ Osterode ist ein sehr aktiver Verein, über 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit wurden von den Mitgliedern im vergangenen Jahr geleistet, trotz Pandemie konnten sechs neue Mitglieder hinzugewonnen werden. „Wir haben Schilder an Wanderwegen erneuert, Bänke saniert und den Grillplatz auf Vordermann gebracht“, berichtet die Vereinsvorsitzende. Hier soll auch das erste große Fest seit zwei Jahren gefeiert werden, die traditionelle Walpurgisparty. Am 30. April geht es um 18.00 Uhr mit einem Programm für Jung und Alt los.

Nun geht es weiter darum das Vereinsleben wieder aktiver zu gestalten. Die Jugendgruppe des Harzklubzweigvereins, die Harzklub-Trolle, bauen derzeit eine Kräuterspirale im Lönspark. Die Luftmaschen haben in ihrer Freizeit 150 Babyschuhe und kleine Mützen gestrickt und dem Südharzklinikum übergeben. Die Küche auf dem Grillplatz wurde erneuert. „Wir verwenden hier keine Pappteller oder Plastikbesteck mehr, um Müll zu vermeiden“, freut sich Christel Meyer. Vor der Festhalle soll in diesem Jahr noch gepflastert werden.

Auch im vergangenen Jahr wurde einige Wanderungen mit Wanderführer Harry Appenrodt durchgeführt. „In diesem Jahr möchte ich mehr Wanderungen, kürzere Strecken mit tollen Erlebnissen anbieten“, sagte er auf der Jahreshauptversammlung.

Der Verein steht auf einem soliden Finanzfundament, auch wenn es vielleicht größer sein könnte, berichtet Schatzmeister Peter Biel. Durch kluges Wirtschaften und den engagierten Einsatz von Christel Meyer und einigen Spenden konnten die Mitglieder in das Allgemeinwohl investieren. Nicht allen Harzklubzweigvereinen geht es gut, mahnte Peter Sieckel vom Vorstand des Harzklub e.V. Noch gibt es im Harz 85 solcher Zweigvereine, einige haben schon aus unterschiedlichsten Gründen aufgegeben, für 12 weitere wird es sich in den nächsten Jahren entscheiden, ob es weiter geht. „Auf der Kippe stehen unter anderem die Harzklubzweigvereine in Zorge, Braunschweig und St. Andreasberg“, erläuterte Sieckel die Lage. Eine schöne Aufgabe konnte er auf der Sitzung jedoch auch noch übernehmen: Er überreichte Christel Meyer die Ehrennadel in Bronze des Harzklub e.V. für ihre Vereinsarbeit.

Für das ehrenamtliche Engagement dankte Ortschaftsratsbürgermeister und Vereinsmitglied Dirk Erfurt den Mitgliedern. „Sie kümmern sich, sie machen mit und sind immer dabei“, lobte Erfurt die Arbeit. Als nächste Termine für Natur- und Wanderfreunde stehen am 24. April eine Kräuterwanderung, am 7. Mai der Neustädter Fitnesstag und am 14. Mai die Wanderung zur Talsperre an.
Sandra Witzel