Der Weltgebetstag

Präsent im Kirchenkreis Südharz

Donnerstag
24.02.2022, 19:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am nächsten Freitag, den 4. März, feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Auch im Südharz sind in diesem Jahr wieder Präsenzveranstaltungen rund um das Wochenende geplant...

Weltgebetrstag auch im Kirchenkreis Südharz (Foto: R.Englert) Weltgebetrstag auch im Kirchenkreis Südharz (Foto: R.Englert)

“Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der Gebetskette der weltweit größten ökumenischen Bewegung!”, lädt Kathrin Schwarze für den Kirchenkreis ein. Mit dem Frauenteam hat sie bereits die Vorbereitungen der Gemeinden auf diesen Tag kräftig unterstützt. Da wurden Länderinformationen ebenso wie verschiedenste Gestaltungsvorschläge für die Veranstaltungen weitergegeben. Entsprechend vielfältig wird auch die Umsetzung in den einzelnen Gemeinden sein. Von der Teamtime in Bielen bis zum Familien-Gottesdienst in Niedergebra, dem Weltgebetstag der Frauenhilfen in Obergebra, der Weltgebetstagsband in Nordhausen oder der Veranstaltung im Café des St.-Marien-Hospitals in Bleicherode ist ein breites Spektrum in Vorbereitung.
Stellvertretend für die Gastgeberländer erzählen sie überall vom Vereinigten Königreich mit seiner bewegten Geschichte und der multi-ethnischen, -kulturellen und -religiösen Gesellschaft. Bei allen Gemeinsamkeiten hat jedes der drei Länder des Vereinigten Königreichs seinen ganz eigenen Charakter: England ist mit 130.000 Quadratkilometer der größte und am dichtesten besiedelte Teil des Königreichs – über 55 Millionen Menschen leben dort. Seine Hauptstadt London ist wirtschaftliches Zentrum sowie internationale Szene-Metropole für Mode und Musik.

In Wales leben stolze Menschen, die sich ihre keltische Sprache und Identität bewahrt haben. Von der Schließung der Kohleminen in den 1980er Jahren hat sich Wales wirtschaftlich bisher nicht erholt. Grüne Wiesen, unberührte Moorlandschaften, steile Klippen und einsame Buchten sind typisch für Nordirland. Jahrzehntelange gewaltsame Konflikte zwischen den protestantischen Unionisten und den katholischen Republikanern haben bis heute tiefe Wunden hinterlassen. Die Vielschichtigkeit des Blicks auf die Gastgeberländer wird schnell sichtbar.

Weltgebetstagstermine im Kirchenkreis Südharz
(Die Veranstaltungen finden unter den gültigen Hygiene-Regeln statt.)
Mittwoch, 02. März
Auleben, um 18 Uhr - Gemeinderaum / Kirche

Freitag, 04. März
Obergebra, um 14 Uhr – Dorfgemeinschaftshaus – Feier der Frauenhilfe-Gruppen des Pfarrbereichs
Bielen, um 17 Uhr – Kirche mit Teatime
Bleicherode, um 17.00 Uhr - St.-Marien-Hostpital Bleicherode im Café
Sollstedt, um 18 Uhr - Kirche
Wipperdorf, um 18 Uhr - Wipperdorf Mitteldorf im Martin-Luther-Raum
Nordhausen, um 19 Uhr - St.-Blasii-Kirche Nordhausen mit der Weltgebetstagsband
Weißenborn-Lüderode um 19 Uhr - kath. Kirche St. Michael

Samstag, 05. März
Kraja, um 14 Uhr - Dorfgemeinschaftshaus
Appenrode, um 16.30 Uhr – Gemeinderaum
Woffleben, um 18 Uhr – Gemeinderaum

Sonntag, 06. März
Sülzhayn, um 09.30 Uhr – Kirche
Niedergebra, um 10.30 Uhr – Kirche - Familiengottesdienst
Petersdorf, um 14 Uhr - bei Adelheid Schönemann im Feierraum, Petersdorfer Str. 31. Mit Apple Crumble Tee und Kaffee

Hintergrund: Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag. Seit über 100 Jahren macht die Bewegung sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Rund um den 4. März werden allein in Deutschland hunderttausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen zum Weltgebetstag besuchen.

Der Weltgebetstag ist die größte ökumenische Bewegung weltweit. Die Frauen aus der Geschichte des Weltgebetstags setzten wichtige Zeichen für Frieden und Versöhnung. Sie kämpften für die Gleichberechtigung von Frauen in Kirche und Gesellschaft. Als eine der ersten engagierten sie sich für Umweltschutz. Unerschrocken traten sie gegen Rassismus und Intoleranz ein.