Auch Zeh legt Mandat nieder

Drei neue Stadtratsmitglieder

Donnerstag
24.02.2022, 10:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die personelle Zusammensetzung des Stadtrates hat sich gestern geändert. Neben Daniel Krieg legte auch der ehemalige Oberbügermeister Klaus Zeh sein Amt nieder. Der dritte Wechsel des Abends hat tragische Hintergründe...

Zwei der drei neuen Stadtratsmitglieder konnten gestern von Oberbürgermeister Kai Buchmann verpflichtet werden.

Martina Degenhart ist für die Ende letzten Jahres verstorbene Stadträtin der Fraktion DIE LINKE Christiane Winker-Köhler am 10. Januar 2022 nachgerückt. Degenhart ist seit 2009 Leiterin der Jugendkunstschule Nordhausen und war bereits von 2019 bis Januar 2022 als sachkundige Bürgerin im Ausschuss für Kultur, Stadtmarketing und Tourismus tätig.

Ruth Hagene und Martina Degenhardt wurden gestern im Stadtrat vereidigt (Foto: agl) Ruth Hagene und Martina Degenhardt wurden gestern im Stadtrat vereidigt (Foto: agl)


Seit der letzten Kommunalwahl 2019 war Daniel Krieg Mitglied der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Am 2. Februar 2022 legte er sein Mandat aus beruflichen Gründen nieder. Krieg war Mitglied im Ausschuss für Stadtordnung und Ortsteile und im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Umwelt. Für ihn rückt nun Ruth Hagene nach. [Foto 2]
Als drittes neues Stadtratsmitglied in der CDU-Fraktion hat der Oberbürgermeister Birgit Scholz angekündigt, die wegen Abwesenheit erst zu einem späteren Termin verpflichtet wird. Sie tritt die Nachfolge von CDU-Stadtratsmitglied Dr. Klaus Zeh an, der aus persönlichen Gründen sein Mandat im Stadtrat niedergelegt hat, welches er seit 2019 innehatte.