Bettwäsche aus Leinen besser als Baumwolle?

Sonnabend
19.02.2022, 16:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Beim Kauf von einem neuen Bettlaken oder neuer Bettwäsche stehen verschiedene Stoffe mit unterschiedlichen Eigenschaften zu Verfügung. Es gibt Varianten aus verschiedenen Preissegmenten. Besonders häufig sind bei Bettwäsche Modelle aus den natürlichen Stoffen Leinen oder Baumwolle zu finden. Sie zählen zu den Favoriten für einen gemütlichen Schlaf…


Stoffe aus Leinen erfreuen sich zu Herstellung verschiedener Textilien großer Beliebtheit, denn der Naturfaser werden eine Reihe an positiven Eigenschaften zugeschrieben. Welche Eigenschaften weist Bettwäsche aus Leinen auf? Was unterscheidet Leinen von Baumwolle? Warum ist Leinen-Bettwäsche meist teurer als vergleichbare Exemplare aus Baumwolle und lohnt sich die Investition in Leinen-Bettwäsche? In den folgenden Abschnitten sind die wichtigsten Aspekte rund um Leinenstoffe erklärt.

Was ist Leinen und wie werden Leinenstoffe hergestellt?
Leinen wird aus Flachspflanzen hergestellt. Die Fasern werden aus den Stängeln der schnell nachwachsenden Pflanze gewonnen. Somit handelt es sich bei Leinenstoffen, ebenso wie bei Baumwollstoffen, um eine pflanzliche Naturfaser. Der Anbau ist vergleichsweise einfach, die Ernte und die Verarbeitung sind allerdings zeit- und kostenintensiv. Mit den Jahren wurde Produktion von Leinen immer umweltschonender gestaltet. Inzwischen ist die Produktion daher meist umweltfreundlicher als die Gewinnung von Baumwolle. Durch den insgesamt aufwendigen Herstellungsprozess handelt es sich bei Leinen um ein vergleichsweise teures, aber sehr hochwertiges Naturmaterial.

Was zeichnet eine Bettwäsche aus Leinen aus?
Textilien aus Leinen gelten als robust und besonders strapazierfähig. Die Leinenfaser ist fein gewebt und glatt, wodurch das Leinengewebe wenig Luft einschließt. Leinen ist daher flusenfrei und die Bettwäsche durch ihre bakterienhemmende Eigenschaft optimal vor Bakterien und Staub geschützt.

Außerdem zeichnen sich Leinenstoffe durch temperaturregulierende Eigenschaften aus und ist somit für alle vier Jahreszeiten ideal geeignet. Sie sorgen bei niedrigen Temperaturen für gemütliche Wärme. In besonders warmen Nächten leiten sie die Feuchtigkeit vom Körper auf natürliche Weise ab. Durch diese feuchtigkeitsregulierende Wirkung eignen sich Leinenstoffe wunderbar für Bettwäsche.

Durch die feste Struktur und die langlebige Faser sind Leinenstoffe allerdings eher unelastisch. Das führt wiederum dazu, dass die Stoffe oft knitteranfällig sind und sich beim Bügeln nicht so einfach glätten lassen.

Wie lange hält Leinen-Bettwäsche?
Durch die starke und fest gewebte Faser ist Leinen ein Material für die Ewigkeit. Es zeichnet sich durch seine äußerst hohe Langlebigkeit aus. Bei richtiger Pflege lässt sich Leinen-Bettwäsche problemlos über viele Jahre verwenden.

Verglichen zu den anderen Stoffen auf dem Textilmarkt heutzutage eine Ausnahme: Bei vielen Textilien steht die kostengünstige Produktion im Vordergrund. Diese geht wiederum mit geringer Qualität und kurzer Haltbarkeit einher.

Wie wird Leinen-Bettwäsche korrekt gepflegt?
Bettwäsche aus Leinen verträgt ungefärbt hohe Temperaturen von 60° Grad Celsius bis zu 95° Grad Celsius und ist dabei deutlich robuster als ein Baumwollstoff. Beim Waschen mit solch hohen Temperatur wird die Bettwäsche optimal gereinigt. Wichtig ist, dass gefärbte Leinenstoffe generell nicht bei mehr als 40° Grad Celsius gewaschen werden sollten. Zu hohe Temperaturen können die Farbe angreifen. Bei allen Leinenstoffen ist darauf zu achten, dass Leinen beim ersten Waschgang bis zu 5 % einlaufen kann.

Im Gegensatz zu einigen anderen Stoffen sorgt häufiges Waschen nicht dafür, dass ein Leinenstoff ausgewaschen wird. Ganz im Gegenteil: Je mehr ein Leinenstoff verwendet und gewaschen wird, desto geschmeidiger und weicher wird er.

Nach dem Waschen ist es empfehlenswert, die Leinentextilien an der frischen Luft zu trocknen und auf die Verwendung eines Trockners zu verzichten. Leinenstoffe lassen sich durch Bügeln glätten, wobei der Prozess etwas länger dauert, als beispielsweise bei leichteren Baumwollstoffen.

Für wen eignet sich Bettwäsche aus Leinen besonders?
Textilien aus Leinen ideal für Menschen mit Allergien oder empfindlicher Haut, da es sich um eine Naturfaser handelt. Der Stoff ist außerdem resistent gegen Bakterien und hält kleine Insekten wie Hausstaubmilben fern. In den Fasern der Bettwäsche sammeln sich zudem keine Rückstände vom Waschmittel an, die wiederum empfindliche Haut reizen könnten. Bettwäsche aus Leinen eignet sich dementsprechend für jede Person und ist besonders für Allergiker geeignet.

Fazit: Ist Leinen eine gute Alternative für Bettwäsche aus Baumwolle?
Leinen stellt als ein reiner Naturstoff eine sehr angenehme Wahl für Bettwäsche und Bettlaken dar. Leinenstoffe sind extrem langlebig und widerstandsfähig. Die Preise für Leinenstoffe liegen durch die aufwendigere Herstellung meist höher als beispielsweise für Baumwolle. Kleine Labels wie z.B. leinenlieb.de vertreiben Leinen Bettwäsche ab ca. 100,- Euro für ein Set. Allerdings lohnt sich die Anschaffung in den meisten Fällen, da die strapazierfähigen Stoffe bei guter Pflege extrem lange halten und somit eine Investition fürs Leben darstellen.