Das Deutschlandwetter

Wechselhafte Woche mit Tiefs und Hochs erwartet

Freitag
18.02.2022, 16:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die schweren Stürme bleiben in der neuen Woche aus. Es bleibt aber zunächst noch turbulent. Es gibt jedoch auch etwas Hoffnung, denn Zwischenhochs sorgen zeitweise für ruhiges Wetter...


Am Wochenende ist es nicht mehr so mild wie in den vergangenen Tagen. Zudem bleibt das Wetter weiter turbulent. Am Sonntag zieht schon der nächste Sturm auf, der aber schwächer sein wird als die vorherigen Stürme. Bis zur Wochenmitte zieht eine Wetterfront nach der anderen mit teils kräftigen Niederschlägen über uns hinweg. Anschließend setzt sich voraussichtlich kurzzeitig mal ein Zwischenhoch durch. Es bringt trockene Phasen und der Wind lässt nach. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 7 und 9 Grad.

In der zweiten Wochenhälfte zieht das Hoch ab und macht Platz für atlantische Tiefausläufer. Der Wind nimmt besonders in der Nordhälfte wieder an Stärke zu. Dann ist es auch im ganzen Land erneut häufiger nass. Richtung Wochenende deutet sich das nächste Hoch mit ruhigerem Wetter an. Es hält aber voraussichtlich nicht lange, sodass schon die nächsten Tiefs in den Startlöchern stehen. An den Temperaturen ändert sich mit Werten meist um 10 Grad nicht viel. Somit ist weder ein Wintereinbruch noch richtiger Vorfrühling in Sicht.

Pollenflugvorhersage für Deutschland
Haselpollenflug vor Höhepunkt
Der Haselpollenflug steuert in vielen Regionen auf seinen Höhepunkt zu, vielerorts zwei Wochen früher als üblich. Bei mildem und sonnigem Wetter setzen auch Erlenbäume immer mehr Blütenstaub frei.

Außerdem fliegen in meist noch schwacher Konzentration erste Ulmen-, Weiden- und Pappelpollen.